Update zum Apple-Akku

Akkuprobleme: Welche iPhone-Modelle sind noch betroffen?

Aus der chinesischen Support-Seite von Apple geht hervor, dass sich das Akkuproblem wohl nicht nur auf iPhone-6s-Geräte beschränkt, die zwischen September und Oktober 2015 produziert wurden.

iPhone-Sammlung

© connect

Die iPhone-Familie: iPhone 7 Plus, iPhone 7, iPhone 6s, iPhone 5s und iPhone 4s (von unten nach oben).

Apple selbst bestätigt auf seiner chinesischen Webseite​, dass weit mehr iPhone 6s von Akkuproblemen betroffen​ seien, als bisher bekannt. Der Fehler könne nicht am zuvor genannten Zeitraum festgemacht werden. Somit leidet nicht nur - wie bisher von Apple kommuniziert - „eine kleine Anzahl“ von iPhone 6s am plötzlichen Ausschalten trotz geladenen Akkus.

Keine neuen Erkenntnisse gibt es zur Ursache des iPhone-Akkuproblems.  Bisherige Erklärungen sprechen von einem falsch arbeitenden Schutz der Elektronik. Lösung soll ein iOS-Update bringen. Mit der neuen Version des Apple-Betriebssystems sollen alle betroffenen Geräte identifiziert werden können. Noch ist jedoch kein genauer Zeitpunkt bekannt, wann diese Software-Aktualisierung zum  Einsatz kommen wird. 

Lesetipp: iPhone 6s und 6s Plus im Test

Inwieweit nach den neuen Informationen eine Erweiterung des bereits gestarteten Apple-Austauschprogramms für fehlerhafte Akkus in Sicht ist, wird sich zeigen. Nach wie vor besteht die Möglichkeit, die iPhone-Seriennummer auf der Apple-Support-Seite einzugeben, um Näheres zu den Möglichkeiten einer kostenlosen Reparatur zu erfahren.  

Mehr zum Thema

iPhone 6s und iPhone 7
Apple-Smartphones

Optisch gibt es beim iPhone 7 kaum Veränderungen zum Vorgänger iPhone 6s. Lohnt sich ein Wechsel dennoch durch die technischen Änderungen?
iPhone-Sammlung
Abmahnung

Apple hat russischen iPhone-Händlern offenbar Preisvorgaben gemacht. Dafür wurde das Unternehmen nun vom Kartellamt abgemahnt.
Iphone 6S Plus
iPhone 6 ohne Vertrag kaufen

Bei O2 gibt es noch bis zum 30. März das iPhone 6s für 549 Euro und das iPhone 6s Plus für 669 Euro ohne SIM-Lock, ohne Branding und ohne Vertrag.
Reservierungs-Service Telekom iPhone 8
Apple-Smartphone

Die Vorbestellungen des iPhone 8 laufen schon jetzt bei der Telekom an. Einen Haken hat der Reservierungs-Service jedoch.
iPhone 6 Touch ID Funktion
Als Schutz vor Polizeiwillkür?

iOS 11 kommt im Herbst mit vielen Neuerungen auf den Markt. Darunter auch eine Funktion, die Touch ID am iPhone schnell deaktiviert.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2017
Mit Top-Ergebnissen setzt sich 1&1 an die Spitze des bundesweiten Testfelds im Festnetztest 2017. Lesen Sie hier das Testurteil.
DSL- und Festnetztest
connect Festnetztest 2017
Die Telekom schneidet bei Sprache sehr gut ab, in den unteren Bandbreitenklassen der Daten gibt es Verbesserungspotenzial. Lesen Sie hier das…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.