Alternativer Software-Button

iPhone 7: Apple integriert Notlösung für defekten Home-Button

Apple hat vorgesorgt, falls der Home-Button des iPhone 7 oder iPhone 7 Plus streikt: In iOS 10 ist eine Notfallfunktion integriert, die einen alternativen Button auf dem Display anzeigt.

iPhone 7 Home Button

© connect

iPhone 7 Home Button

Beim iPhone 7 und 7 Plus verzichtet Apple auf den klassischen Home-Button. Statt der mechanischen Taste gibt es eine Sensorfläche mit einem Vibrationsmotor (Taptic Engine), der den Tastendruck durch haptisches Feedback simuliert. Das hat den Vorteil, dass sich der Home-Button nicht mechanisch abnutzen kann. Kaputt gehen kann er trotzdem. Wenn das Betriebssystem einfriert, reagiert beispielsweise auch die Taptic Engine des Home Buttons bis zum Neustart nicht mehr.

Für den Fall, dass der Sensor des Homebuttons gar nicht mehr funktioniert, hat Apple offenbar eine Alternative eingebaut. Darüber berichtet ein Nutzer im Macrumors-Forum. Er postete ein Foto seines iPhone 7, auf dessen Bildschirm eine Nachricht zu sehen ist. Sie lautet in etwa: "Der Home-Button muss möglicherweise repariert werden. In der Zwischenzeit kannst du den Home-Button auf dem Bildschirm nutzen." Am unteren Bildschirmrand ist ein rundes Icon zu sehen: Eine alternative Schaltfläche auf dem Bildschirm, die bis zur Reparatur die Funktion des Home-Buttons übernimmt. Nur entsperren kann man das iPhone darüber nicht, da natürlich der Fingerabdruckscanner fehlt.

Warum der Home-Button überhaupt ausfiel, ist indes unklar. Der Nutzer schreibt, das iPhone 7 habe sich plötzlich ausgeschaltet, als er es zum Laden angesteckt hatte. Nach dem Einschalten erschien die beschriebene Nachricht auf dem Bildschirm. Ein weiterer Neustart konnte das Problem nur vorübergehend lösen, bevor die Taptic Engine des Home-Buttons erneut ausfiel.

Mehr Infos zu dem Thema iPhone 7 finden Sie hier!

Mehr zum Thema

Apple iPhone 6
Tipp des Tages

Mit dem Apple iPhone lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen. Wir zeigen den nötigen Griff.
Apple Store, Palo Alto, Kalifornien
Gerüchte, News zum Release

Der iPhone 7 Release ist im Herbst 2015 - connect sammelt Fakten und Gerüchte. Hat das neue iPhone etwa einen Rauchmelde-Sensor?
iPhone 6
Gerüchte

Das iPhone 7 startet im Herbst 2015. Erste Gerüchte zur Ausstattung gibt es bereits. Der neue A9-Prozessor kommt scheinbar wieder vom Rivalen…
Apple Earpods
iOS 10 Bug

Nutzer der Lightning-Kopfhörer von iPhone 7 (Plus) klagten über Probleme der EarPods-Fernbedienung. Apple hat das Problem durch das iOS 10.0.2…
iPhone 7 vs. iPhone 7 Plus Kamera
iOS 10.0.3

Apple hat ein Update für iOS 10 veröffentlicht. iOS 10.0.3 ist allerdings nur für iPhone 7 und 7 Plus erhältlich. Es soll Verbindungsprobleme…
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.