iOS 10 Bug

iPhone 7 (Plus): Probleme bei Musiksteuerung mit Lightning-Kopfhörer behoben

Nutzer der Lightning-Kopfhörer von iPhone 7 (Plus) klagten über Probleme der EarPods-Fernbedienung. Apple hat das Problem durch das iOS 10.0.2 Update beseitigt.

Apple Earpods

© Apple

Apple Kopfhörer: die EarPods mit der praktischen Fernbedienung.

Update: Mit dem Update iOS 10.0.2 soll  Apple nun das Problem, das zu Ausfällen der Fernbedienung der EarPods geführt hat, beseitigt haben. Vorerst war nur bekannt, dass Probleme beim Verwenden der klassischen EarPods mithilfe des Lightning-Adapters auftraten. Nutzer berichteten danach auch von den gleichen Problemen mit den neuen Lightning-Earpods - dem Ausfallen der Bedienelemente nach kurzer Zeit. Die Lightning-Earpods sind dem iPhone 7 und dem iPhone 7 Plus beigelegt.

Außerdem wurde ein Problem mit der Foto-App behoben. Laut Nutzerberichten kam es vereinzelt zu einem Absturz der App, wenn man die iCloud-Funktion aktivierte. Das Update führen sie am besten direkt über Ihr iPhone 7 oder 7 Plus aus. Dazu öffnen Sie die Einstellung-App und wählen dort den Punkt "Allgemein". Dann wählen sie "Softwareupdate". Hier können Sie dann das Update iOS 10.0.2 installieren. Ihr iPhone führt sie durch die Installationsschritte.

Originalmeldung vom 21.09.16

Eines der meist diskutierten Features des neuen iPhone 7 und iPhone 7 Plus ist der Wegfall des Kopfhöreranschlusses, also des 3,5-Millimeter-Anschlusses. Wer auf die neuen Bluetooth-Kopfhörer von Apple, die AirPods, verzichten, aber auch nicht die neuen EarPods verwenden möchte, ist für den Anschluss seiner bisherigen Klinke-Kopfhörer auf den Lightning-Klinke-Adapter angewiesen, der dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus beiliegt.

Doch genau hier entsteht ein Problem, welches nun im Netz für Aufruhr sorgt. Das Problem besteht darin, dass die Fernbedienung der bisherigen EarPods mit 3,5-Millimeter-Klinke von Apple, die mithilfe des Adapters an das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus angeschlossen werden, nach fünf Minuten Quasi-Inaktivität während des Musikhörens nicht mehr bedienbar ist. Die Fernbedienung bietet neben der klassischen Steuerung der Musikwiedergabe ("Pause", "Titel weiter" oder "vorheriger Titel") und der Kontrolle der Lautstärke auch die Steuerung von Apples Sprachassistentin Siri. Das Abschalten dieser Funktionen tritt laut Berichten dann auf, wenn der Bildschirm nicht in aktiver Nutzung ist oder die Musikwiedergabe nur mithilfe der Pause-Taste gestoppt wird, der Bilschirm aber dennoch inaktiv bleibt.

Lesetipp: iPhone 7 und 7 Plus in Bildern - Apple AirPods

Update in Sicht                                                                  

Laut Steve Kovach von Business Insider tritt der sogenannte Bug nicht immer auf, sondern nur zufällig. Kovach hat von einem Apple-Sprecher in Erfahrung bringen können, dass das Problem in einem zukünftigen iOS-Update behoben werden soll. Das Erscheinungsdatum steht allerdings noch nicht fest. Momentan hilft nur, die Kopfhörer abzustecken und wieder anzustecken.

Lesetipp: iOS 10: Das ist neu

Mehr Infos zu dem Thema iPhone 7 finden Sie hier!

Das Problem im Video

Der Twitter Nutzer Scott O'Reilly hat auf Vimeo ein Video veröffentlicht, in welchem er das Problem zeigt.

Lightning-Kopfhörer Problem

Quelle: Scott O'Reilly / Vimeo
Die klassischen Apple Kopfhörer weisen unter iOS mit dem iPhone 7 ein Problem auf

Mehr zum Thema

Apple iPhone 6
Tipp des Tages

Mit dem Apple iPhone lassen sich ganz einfach Screenshots erstellen. Wir zeigen den nötigen Griff.
Apple Store, Palo Alto, Kalifornien
Gerüchte, News zum Release

Der iPhone 7 Release ist im Herbst 2015 - connect sammelt Fakten und Gerüchte. Hat das neue iPhone etwa einen Rauchmelde-Sensor?
iPhone 6
Gerüchte

Das iPhone 7 startet im Herbst 2015. Erste Gerüchte zur Ausstattung gibt es bereits. Der neue A9-Prozessor kommt scheinbar wieder vom Rivalen…
Conan O'Brien Late Night iPhone 7 Parodie
Video
iPhone 7 ohne Klinkenanschluss

Late-Night-Talker Conan O'Brien macht sich in seiner Show über die kabellosen Kopfhörer fürs iPhone 7 lustig. Ein Einspieler parodiert…
Apple iPhone 7 Plus und Apple AirPods
Termin hängt in der Luft

Nachdem der Release-Termin der Apple AirPods im Oktober auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, vermutet man nun die Auslieferung erst im neuen Jahr.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.