Teardown - Update

iPhone 7 Plus auseinandergenommen - das steckt im Inneren

Welche Bauteile stecken im iPhone 7 Plus? Das erste Teardown des Apple-Smartphones gibt Aufschluss - unter anderem über den stärkeren Akku im neuen iPhone und - Update! - darüber, wofür Apple den freigewordenen Platz des Klinkenanschluss nutzt.

iPhone zerlegt innen innenteil bauteile

© ifixit.com

Teardown: Das Bild von der Webseite ifixit.com zeigt, wie das iPhone 7 Plus im Inneren aussieht.

Einmal mehr erweisen sich die Technik-Profis von ifixit.com als äußerst schnell, wenn es um das Zerlegen neuer Geräte geht. Während manch Kaufwilliger noch darauf wartet, sein iPhone 7 oder iPhone 7 Plus endlich in den Händen zu halten (mehr zu den iPhone-7-Lieferengpässen), haben die Bastler das iPhone 7 Plus bereits auseinandergenommen. Das sogenannte Teardown zeigt ganz genau, welche Einzelteile Apple in seinem neuen Top-Modell verbauen lassen hat.

Neben den bereits bekannten technischen Angaben wie Maße, Gewicht und das Fehlen eines Klinkenanschlusses, traten beim Öffnen des iPhone 7 Plus auch einige neue Fakten zu Tage.

Für den Verschluss des neuen iPhone kamen wie von Apple gewohnt wieder Pentalobe-Schrauben zum Einsatz. Als diese entfernt waren, zeigte sich die erste Neuerung: Das iPhone 7 Plus öffnete sich zur Seite, anstatt wie bisher nach oben.

Platz des Klinkenanschlusses neu genutzt

Taptic Engine nennt sich die Technik, die Apple verwendet, um beim neuen Home Button ein haptisches Feedback zu simulieren. Diese Technologie kennen Nutzer bereits von MacBook-Touchpads und der Apple Watch. Das neue Modul befindet sich im Geräteinneren in etwa dort, wo früher der Klinkenanschluss platziert war - zusammen mit einem Plastik-Bauteil, dessen Funktion sich selbst den erfahrenen Smartphone-Zerlegern nicht so recht erschließen wollte. Vermutet wurde zunächst ein Zusammenhang mit dem Mikrofon.

Update: Inzwischen wurde bekannt, dass es sich bei dem Kunststoffteil um eine Art Luföffnung oder Aussparung für das Barometer ("barometric vent") handeln soll. Diese ermögliche einen Druckausgleich im Inneren und somit trotz Wasserdichtigkeit eine störungsfreie Funktion des Höhenmessers im iPhone 7.

Apple baut stärkeren Akku ins iPhone 7 Plus

Einer der spannendsten Punkte ist der Akku, der im iPhone 7 Plus zu finden ist: Laut ifixit handelt es sich hierbei um einen Akku mit 2900 mAh, 3,82 V und 11,1 Wh - der Akku des iPhone 7 Plus ist also etwas stärker als der des iPhone 6s Plus (2750 mAh), aber nach wie vor minimal schwächer als der des iPhone 6 Plus (2915 mAh).

Die weiteren Komponenten im iPhone 7 Plus offenbarten dann wenige Unterschiede zu den Vorgängermodellen, sind aber natürlich dennoch spannend aus der Nähe anzuschauen.

Mehr Infos zu dem Thema iPhone 7 finden Sie hier!

iPhone zerlegt innen innenteil bauteile

© ifixit.com

Schwierigkeit beim Teardown des iPhone 7 Plus durch ifixit.com: Die empfindlichen Bauteile und kurzen Kabelverbindungen sollen möglichst nicht beschädigt werden, was wegen der Verklebungen gar nicht so einfach ist.

Unboxing: iPhone 7 Plus

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
iPhone 7 Plus: Wir haben das Apple-Smartphone mit 5,5-Zoll-Display ausgepackt.

Unboxing: iPhone 7

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
iPhone 7: Das Apple-Smartphone mit 4,7-Zoll-Display im Unboxing.

Mehr zum Thema

Apple iPhone 7 und iPhone 7 Plus
Umfrage zum Apple-Smartphone

Weiter geht unsere User-Befragung: Im Vorfeld wurde ein Detail des neuen iPhone heiß diskutiert. Doch wie stehen Sie zum Klinkenanschluss?
Apple iPhone 7 Plus Kamera
Langes Warten

Die Lieferung von iPhone 7 und iPhone 7 Plus kann sich bis in den Dezember hineinziehen. Das betrifft vor allem das iPhone 7 Plus in der neuen Farbe…
iPhone 7 vs. iPhone 7 Plus
Umfrage zum Apple-Smartphone

Unsere Umfrage geht weiter: Gibt es eine Neuerung bei iPhone 7 und 7 Plus, auf die Sie lange gewartet haben und auf die Sie nicht mehr verzichten…
iPhone 2016 Apple Packung
Apple Quartalszahlen

Apple hat seine Zahlen für das vierte Quartal 2016 veröffentlicht. Der Abwärtstrend der letzten Monate setzt sich fort.
iPhone 7 Umfrage
Befragung zum Apple-Smartphone

Eindeutiger hätte das Urteil nicht ausfallen können. Das denken die Nutzer von connect.de über das aktuelle Smartphone-Modell von Apple.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.