Apple-Smartphone 2017

iPhone 8 mit verbesserter Dual-Kamera

Die Dual-Kamera ist das technische Highlight des iPhone 7 Plus. Beim iPhone 8 könnte eine Weiterentwicklung der Foto-Technik von Apple zum Einsatz kommen.

iPhone 7 vs. iPhone 7 Plus Kamera

© connect

Die Kameras von iPhone 7 und iPhone 7 Plus im Fokus.

Wird 2017 ein großes Jahr für das Apple-Smartphone? In der Branche gehen viele davon aus, dass Apple statt eines iPhone 7s direkt ein iPhone 8​ vorstellen wird und dass dieses iPhone als Jubiläumsmodell ganz besondere Neuheiten mitbringen könnte. Aktuell beschäftigt sich die Gerüchteküche mit der Dual-Kamera, die beim iPhone 8 Plus in überarbeiteter Form vorhanden sein soll.

So berichtet MacRumors​ aktuell über den Bericht eines Analysten von KGI Securities, der besagt, dass die Dual-Kamera des nächsten iPhone einen zweiten optischen Bildstabilisator erhalten werde. Beim iPhone 7 Plus verfügt nur eines der beiden Objektive, der Weitwinkel, über eine solche Technik. Die zweite iPhone-Kamera, das Teleobjektiv, muss bisher ohne diesen Bildstabilisator auskommen.

Das Teleobjektiv des iPhone 8 Plus werde in Sachen optischer Zoom einen deutlichen Qualitätssprung nach vorn machen. Der zitierte Bericht von Ming-Chi Kuo​ beschreibt die technischen Herausforderungen bei der Verbesserung der Dual-Kamera des iPhone 8 Plus noch etwas genauer (z.B. längere Kalibrierung, komplexerer Fertigungsprozess, Qualitätseinbußen am Bildrand wegen des notwendigen vergrößerten Bildausschnitts).

Bessere Dual-Kamera: Was bringt das iPhone-8-Upgrade?

Ein solches technisches Gleichziehen beider Kameras garantiert bessere Einsatzmöglichkeiten der Dual-Kamera insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.

Aufgrund der unterschiedlichen Gegebenheiten beider Kameras kann das iPhone 7 Plus für dunklere Aufnahmen nicht einfach die Daten der zwei Objektive zu einem besseren Bild zusammenzurechnen. Stattdessen wird nur die Kamera mit optischer Bildstabilisierung eingesetzt, die jedoch wiederum keinen optischen Zoom bietet.

Mehr lesen

iPhone-Sammlung
iPhone-8-Gerüchte

Stattet Apple nur das Top-Modell der nächsten iPhone-Generation mit einem OLED-Display aus? Die neuesten Gerüchte zum iPhone 8.

Mehr zum Thema

iPhone-Sammlung
iPhone-8-Gerüchte

Apple tüftelt schon länger an AR und VR. Nun könnte bereits dieses Jahr eine Smart-Brille vorgestellt werden, vielleicht zusammen mit dem iPhone 8.
iPhone 2016 Apple Packung
Apple-Flaggschiff

Zum zehnjährigen iPhone-Jubiläum erwarten viele ganz besondere Features für das neue Apple-Phone. Doch der Preis dafür könnte deutlich höher…
Smartphone Akku laden
Apple-Flaggschiff 2017

Neue Gerüchte besagen, dass Apple die Produktion für das iPhone 8 nun doch früher ankurbeln will - außerdem soll man das neue iPhone kabellos…
Apple Watch
iPhone-8-Gerüchte

Das iPhone 8 könnte auf die gleiche Wireless-Charging-Technologie setzen wie die Apple Watch. Einem entsprechendem Konsortium trat Apple nun bei.
iPhone 6 Touch ID Funktion
iPhone-8-Gerüchte

Mögen Sie die Touch ID bei Ihrem iPhone? Vielleicht müssen Sie in Zukunft ohne den Fingerabdruck-Scanner auskommen. Stattdessen gibt es einen…
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.