Apple Smartphone 2017

iPhone 8 mit veränderter Touch-ID-Technik - und Face ID?

Neuer Fingerabdruck-Sensor und Gesichtserkennung: Das erwartet ein Sicherheitsexperte vom kommenden iPhone - und den folgenden Smartphone-Generationen von Apple.

iPhone 7 Plus vs. iPhone 6s Home Button

© connect

iPhone 7 Plus und iPhone 6s: Der Fingerabdruck-Sensor für Touch ID steckt im Home Button.

Einmal mehr hat Sicherheitsexperte und Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities ein paar Prognosen zum kommenden iPhone veröffentlicht. Für das 2017 erscheinende iPhone 8 erwartet der Fachmann einige technische Veränderungen hinsichtlich Apples Technik zur Nutzererkennung.

Wie MacRumors​ berichtet, geht Kuo davon aus, dass Apple beim iPhone 8 zugunsten eines randlosen Edge-to-Edge-Displays einen neuen Fingerabdruck-Sensor für seine 3D Touch ID verbauen wird.

Schon zuvor hatte der Experte ein OLED-Display fürs neue iPhone​ ins Spiel gebracht, von diesem ist weiterhin die Rede, wobei der Bildschirm flexibel und gebogen gefertigt werden könne.

Der bisherige Touch-ID-Sensor im Home Button passe jedenfalls nicht mehr zu diesem neuen iPhone-Display, weshalb Apple auf eine optische Erkennung des Fingerabdrucks umsteigen könne. Kuo geht sogar soweit, zu spekulieren, dass Gesichtserkennung in Zukunft den Fingerabdruck ersetzen könne.​ Kommt das iPhone 8 also schon mit Face ID?​

Kuo zufolge denkbar, jedoch sei diese Technologie noch nicht ausgereift, sodass zur eindeutigen Identifikation des Smartphone-Nutzers möglicherweise zunächst eine Kombination von Fingerabdruck-Scan und Gesichtserkennung zum Einsatz komme.

Mehr lesen

Samsung Galaxy S7 Edge
iPhone-Gerüchte

Apple plant ein AMOLED-Display für das iPhone 8. Der Zulieferer hat einen prominenten Namen und auch zum Produktionsstart gibt es erste Infos.

Mehr lesen

iPhone
iPhone-Historie

Das iPhone ist zehn Jahre alt. Wir zeigen, mit welchem Tempo Apple eine komplette Branche auf den Kopf gestellt hat und nennen unsere Wünsche für das…

Mehr zum Thema

iPhone mit verspiegelter Hülle
iPhone-8-Gerüchte

Gerüchten zufolge könnte das iPhone 8 mit einem verspiegelten Gehäuse ausgeliefert werden. Einen Eindruck davon geben Bilder auf Twitter.
iPhone 8 Gehäuse
iPhone-8-Gerüchte

Neuen Leaks zufolge könnte Apple den Fingerabdruck-Sensor beim iPhone 8 doch auf der Rückseite unterbringen. Ist das Bild wirklich aktuell?
iPhone benutzen hochkant
Gerüchte

Der iPhone 8 Release ist wohl doch später als gedacht: November 2017 ist jetzt im Gespräch. Auch die Frage um die Position der Touch-ID bleibt…
iPhone 8 Dummies Farben
iPhone-8-Gerüchte

Neue Gerüchte zum iPhone 8 geben Hinweise auf den Release und die Farbauswahl. Apple könnte alle neuen Smartphones pünktlich im September…
Reservierungs-Service Telekom iPhone 8
Apple-Smartphone

Die Vorbestellungen des iPhone 8 laufen schon jetzt bei der Telekom an. Einen Haken hat der Reservierungs-Service jedoch.
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2017
Mit Top-Ergebnissen setzt sich 1&1 an die Spitze des bundesweiten Testfelds im Festnetztest 2017. Lesen Sie hier das Testurteil.
DSL- und Festnetztest
connect Festnetztest 2017
Die Telekom schneidet bei Sprache sehr gut ab, in den unteren Bandbreitenklassen der Daten gibt es Verbesserungspotenzial. Lesen Sie hier das…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.