Kommentar

iPhone-Hysterie: Sturm im Wasserglas

Aufruhr in der Smartphone-Welt: Es gibt kein iPhone 5! Die Keynote in Cupertino ist noch nicht einmal zu Ende, und in der Börse fällt die Apple-Aktie, weil es offensichtlich kein "one more thing" gibt. Die ersten Reaktionen bei den Fans nach der sehnsüchtig erwarteten Veranstaltung: Enttäuschung, Ernüchterung, Desilliusionierung.

iPhone 1 bis iPhone 4

© Hersteller

iPhone 1 bis iPhone 4

Leute, was ist los? Apple ist ein detailverliebtes Unternehmen: Steve Jobs soll an einem Sonntagmorgen den Google-Chefentwickler Vic Gundatra angerufen haben, weil das zweite "o" im Icon einer neuen Google-App "nicht den richtigen gelben Farbverlauf" hatte ... Apple hat eine Vision wie ein mobiles Telefon aussehen soll, und diese Vision steht im Vordergrund - nicht, was die aktuelle Technik hergibt.

Und nun hat Apple das iPhone 4S vorgestellt, ist sich damit treu geblieben und hat Integrität bewiesen. Die Kalifornier haben noch nie nach der ersten Generation das Design gravierend geändert, weder beim MacBook noch beim iPod und auch nicht bei ihren iPhones. Und das iPhone 4S ist in jedem Fall eine Evolution zum 4er: Dualcore-Prozessor, verbesserte Kamera, eine intelligente Sprachsteuerung, die sogar auf Fragen antwortet und ein rundum erneuertes Betriebssystem iOS 5. Die Displaygröße ist bei 3,5 Zoll und 960 x 640 Pixel geblieben, vermutlich weil Apple den Retina-Effekt von 326 Pixel pro Zoll erhalten und seine App-Entwickler nicht zu Umbaumaßnahmen zwingen möchte. Gewiss jedoch, weil sie die Größe als ideal für ein Mobiltelefon betrachten.

Halten wir also fest: Apple hat aus einem Telefon, das schon gut war, ein besseres gemacht. Und wer es immer noch nicht erwarten kann, kann ja das sprechende iPhone 4S fragen, wann das 5er kommt.

Mehr zum Thema

Apple WWDC 2015
Worldwide Developers Conference 2015

Apple veranstaltet seine jährliche Entwicklerkonferenz Worldwide Developers Conference (WWDC) vom 8. bis 12. Juni 2015 in San Francisco.
iOS 8, Apple, Smart Home
Sicherheitslücke auf iPhone und iPad

Ein Bug in der Software-Bibliothek AFNetwork für App-Enwickler macht iOS Apps angreifbar. Ganze 25.000 Programme für iPhone und iPad sollen betroffen…
Apple WWDC 2015
Apple

Apple zeigt auf dem WWDC Anfang Juni das neue iOS 9. Zu den neuen Features gehören die Google-Now-Alternative Proactive und die Unterstützung von…
Apple Music
Apple-Betriebssystem und Musik-Streaming

Der Start des neuen Musikstreaming-Angebots und der neuen iOS-Version stehen unmittelbar bevor. Alle Infos zu den Apple-Releases.
iPhone 6 & iPhone 6 Plus
iOS 8.4

Vodafone hat das iPhone 6 und iPhone 6 Plus für Voice over LTE freigeschaltet. Voraussetzung ist iOS 8.4. Die LTE-Telefonie ist seit März im…
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8 Front
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative. Hier unser erster Test und alle Infos zu Preis, Verkaufsstart und Features.
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.