iPhone SE Teardown

Apple iPhone SE nutzt Display des iPhone 5S

Apple hat beim iPhone SE viele Komponenten vom iPhone 5S übernommen. Es gibt aber auch Unterschiede. Außerdem lässt sich das iPhone SE recht einfach reparieren.

Apple iPhone SE

© iFixit

Apple iPhone SE – Teardown

Die Reparatur-Experten von iFixit haben das iPhone SE auseinander genommen, um seine Reparaturfreundlichkeit zu testen und sich dabei die Bauteile des neuen, kleinen iPhones genauer angeschaut. Beim Reparatur-Check hinterlies das iPhone SE einen guten Eindruck. Es erhielt sechs von zehn möglichen Punkten. Dennoch ist das iPhone SE nicht ganz so einfach zu reparieren, wie das Schwestermodell iPhone 6s, das von iFixit mit sieben Punkten im Reparatur-Check bewertet wurde.  

iPhone SE: Gleiches Display wie beim iPhone 5S

Interessant war auch der Blick ins Innere des iPhone SE. Er zeigt, dass Apple viele Komponenten vom iPhone 5S in sein neues kleines iPhone verbaut. So ist das 4-Zoll-Display beim iPhone SE identisch mit dem 4-Zoll-Bildschirm im iPhone 5S. Aber auch Lautsprecher, Vibrationsmotor, Frontkamera, Näherungssensor und das SIM-Kartenfach sind identisch mit den Bauteilen im iPhone 5S, das Apple bereits im September 2013 eingeführt hatte.

Besserer Akku als im iPhone 5S

Deutliche Unterschiede zum iPhone 5S sind dem Bericht von iFixit zufolge bei der Hauptplatine, der Kamera auf der Rückseite und beim Lightning-Anschluss zu finden. Unterschiede sind zudem beim Akku vorhanden. Der Energiespeicher im iPhone SE besitzt zwar ein ähnliches Format wie der Akku im iPhone 5S. Doch mit 6,21 Wh speichert er mehr Energie als der Akku des iPhone 5S (5,92 Wh).

iPhone SE vs. iPhone 5S
Galerie
Bildergalerie

Das neue iPhone SE ähnelt optisch dem iPhone 5S. Wir haben beide 4-Zoll-Modelle nebeneinander gelegt.

Mehr zum Thema

iPhone SE - Preis, Release und Daten
Apple Keynote

Das neue iPhone SE ergänzt als kompaktes 4-Zoll-Modell die iPhone-Familie. Hier alle Details zu Release, Preis und Features.
iPhone SE
Apple iPhone vor Verkaufsstart

Der Vorverkauf des Apple iPhone SE läuft in China gut. Das Interesse in den USA ist jedoch erheblich geringer als beim iPhone 6S.
Apple iPhone 6
iOS-Apps für iPhone und iPad

Plant Apple eine Versteckfunktion für vorinstallierte Apps auf iPhone und iPad? Im Moment können bestimmte Apps nicht vom iPhone oder iPad entfernt…
iPhone 7 Plus Preis ohne Vertrag
Neue Apple-Smartphones 2016

Apple hat das iPhone 7 und iPhone 7 Plus vorgestellt. Unsere Übersicht zeigt den offiziellen Preis ohne Vertrag für alle Modellvarianten.
Google Pixel & Pixel XL im Hands-On
Langsamer als das iPhone SE?

In ersten Benchmarks verliert das Google Pixel deutlich gegen das iPhone 7. Auch ältere iPhones sind in manchen Disziplinen schneller.
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.