Apple-Smartwatch-Release

Kostet die iWatch 400 US-Dollar?

Die Vorstellung einer iWatch gilt vielen für das kommende Apple-Event bereits als sicher. Noch vor dem Release gibt es nun Spekulationen darüber, in welcher Preisklasse die Smartwatch mit iOS angesiedelt sein könnte.

So könnte eine Smartwatch von Apple aussehen.

© Illustration: connect

Kommt die iWatch im September?

Eine sogenannte iWatch könnte neben dem iPhone 6 das große Highlight des Apple-Events am 9. September werden. Schon lange wird eine solche Smartwatch von den iPhone-Machern erwartet, nun soll sich das Gerücht endlich bewahrheiten. Doch in welcher Preisklasse wird Apple sein erstes Wearable ansiedeln?

Die Webseite Re/Code hat nun die Summe von 400 US-Dollar ins Spiel gebracht. Zwar müsse der finale Verkaufspreis der iWatch noch festgelegt werden, doch die Verantwortlichen bei Apple hätten die 400-Dollar-Marke als preislichen Rahmen für ihre Smartwatch zumindest diskutiert, heißt es.

iPhone 6: Alle Details zum neuen Apple-Smartphone

Nach dem von iPod, iPhone und iPad bekannten Umrechnungsmuster entspräche ein Verkaufspreis von 400 US-Dollar einem deutschen Preis von 400 Euro. Dieser für eine Smartwatch recht stolze Preis würde zur für Apple-Produkte gewohnt höheren Preisklasse passen. Zum Vergleich: Die Samsung Gear 2 Neo ist für rund 180 Euro erhältlich, die LG G Watch und die Smartwatch Pebble gibt es bereits ab 150 Euro.

Doch selbst wenn die Apple-Smartwatch gemeinsam mit dem iPhone 6 am 9.9.14 vorgestellt werden sollte, könnte sich der Release noch einige Zeit hinziehen. Re/Code geht von einer Auslieferung im Jahr 2015 aus. Reichlich Zeit also, dass sich der Preis noch einmal ändern könnte.

Mehr zum Thema

Apple Watch Infografik
Smartwatch

Die Apple Watch kommt im April in den Handel. Nun hat Apple-CEO Tim Cook Details zu den Preisen und zur Ausstattung bekanntgegeben.
Apple Watch
Kommentar

Die Preisspanne der Apple Watch reicht von 400 Euro bis 18.000 Euro - für die identische technische Ausstattung. Sie könnte gerade deshalb ein…
iOS 8.2 Update
iOS-Update

iOS 8.2 bietet Unterstützung für die Apple Watch sowie Bug-Fixes. Außerdem wird die Sicherheitslücke FREAK geschlossen.
Apple Watch
Testberichte

Die Apple Watch hat die ersten Tests hinter sich. Die Urteile fallen nicht schlecht, aber auch nicht euphorisch aus. Ein Überblick.
Krigami-Akku im Test mit einer Samsung Gear 2 Smartwatch.
Batterie im Armband

Die Akkus von Smartwatches sind meist zu klein und schwach, um lange Laufzeiten zu ermöglichen. Eine besondere Falttechnik könnte dies verbessern.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.