Jonas Kaufmann - Star-Tenor ohne Allüren

Am 14. Juni um 23.55 zeigt der SWR ein Porträt über Jonas Kaufmann, den bedeutendsten deutschen Tenor seit 40 Jahren.

image.jpg

© Archiv

Spätestens seit seinem Sensations-Debüt an der Metropolitan Opera New York Anfang 2006 nennt man den 1969 in München geborenen Tenor Jonas Kaufmann in einem Atemzug mit Villazon, Domingo und Wunderlich. Er singt Wagner, Schubert und Mozart mit derselben Selbstverständlichkeit wie Verdi, Puccini und Gounod und ist im Gegensatz zu vielen anderen Größen seiner Zunft dabei erfrischend uneitel.

SWR Fernsehen sendet das Porträt "Ein ganz normaler Held" von Thomas Voigt (ja, stereoplays Klassikchef!) und Wolfgang Wunderlich. Exklusive Aufnahmen zeigen Kaufmann bei Proben auf der Opernbühne, als Liedsänger, als "Bühnentier" und im Umgang mit Fans und Kollegen. Im Zentrum des Films steht Kaufmanns "Don Jose" in einer Inszenierung von Bizets "Carmen" am Opernhaus Zürich. Nie zuvor veröffentlichte Video-Aufnahmen und Highlights seiner bisherigen Rollen machen deutlich, warum Kaufmann zu Recht als der Tenor der Zukunft gilt.

Von Thomas Voigt stammt auch ein weiteres Porträt, das er vom Emotions-Faktor her sogar für noch stärker hält: über Lisa della Casa, die "Liz Taylor der Oper" (auf dem Foto in ihrer Paraderolle, der "Arabella" von Strauss, 1958). Beide Filme sind portionsweise auf youtube anzuschauen:

Lisa Della Casa:www.youtube.com/watch?v=R5_xQHwfRmU

Jonas Kaufmann: www.youtube.com/watch?v=-4-0hWLqLmg

Mehr zum Thema

iTunes Gift Card
iTunes-Scam

Betrüger haben es aktuell unter anderem auf iTunes-Gutscheine abgesehen: Per Telefon versuchen sie an den Gutschein-Code zu kommen. Das sollten Sie…
Whatsapp Verschlüsselung mit Backdoor
Messenger

Über eine Schwachstelle in Whatsapp können verschlüsselte Nachrichten abgehört werden. Facebook kannte die Backdoor, reagierte bisher jedoch…
Vermutlich das neue Galaxy S8 im Werbespot
Galaxy S8 Gerüchte

Ein koreanischer Samsung-Werbespot für AMOLED-Displays zeigt ein unbekanntes Smartphone. Könnte es sich dabei im das neue Galaxy S8 handeln?
Smartphone mit SIM-Karte
Terrorabwehr

Terroristen benutzen Prepaid-Karten, um unbelauscht telefonieren zu können. Gegen diesen Missbrauch möchte die Deutsche Telekom nun vorgehen.
Samsung Note 7
Abschlussbericht zum Note 7

Warum explodierte der Akku beim Galaxy Note 7? Den Untersuchungsbericht will Samsung Ende Januar vorlegen. Erste Erkenntnisse sind schon jetzt…
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.