Konkurrenz für Twonky?

Illustrate, der Hersteller der Ripping- und Formatkonvertierungs-Software "dBpoweramp", schickt sich an, dem Mediaserver-Programm "Twonky" Konkurrenz zu machen.

Illustrate dbpoweramp

© Archiv

Illustrate dbpoweramp

Illustrate, der Hersteller der Ripping- und Formatkonvertierungs-Software "dBpoweramp", schickt sich an, dem Mediaserver-Programm "Twonky" Konkurrenz zu machen. "Wir waren mit vorhandener UPNP-Server-Software nicht zufrieden und entwickeln deshalb ein eigenes Programm für unseren Ripping-Server RipNas. Für Privatanwender stellen wir es kostenlos zur Verfügung", so die Entwickler.

Im BetaBereich des dBpoweramp-Forums gibt es bereits eine erste unvollständige Version, die stereoplay erfolgreich mit einem Linn DS Netzwerkplayer testen konnte. Alles noch sehr rudimentär und noch nicht auf Endanwender-Level, aber die Entwicklungsziele von Illustrate sind vielversprechend.

Bereits die nächste Betaversion soll "on-the-fly"-Konvertierung für alle von dBpoweramp unterstützten Formate ermöglichen - damit könnte z.B. ein Linn DS, der nur .wav, .flac und .mp3 nativ wiedergeben kann, auch Formate wie WindowsMedia, .m4b-Hörbücher, .ac3 oder realaudio abspielen. Außerdem versprechen die Entwickler die Unterstützung von deutlich mehr Tags als bislang in UPNP-Servern üblich - eine bessere Indizierung speziell für Klassik- und Jazz-Fans, wie stereoplay sie schon lange fordert, wäre damit endlich möglich.

Für Experimentierfreudige mit Computerkenntnissen gibt es eine erste Beta im Forum von www.dbpoweramp.com

Mehr zum Thema

Vodafone Logo
Vodafone Kabel

Kunden von Vodafone Kabel berichten vermehrt über Probleme beim Laden von Youtube-Videos. Besonders in deutschen Großstädten gibt es Probleme.
iPhone Reparatur
"Recht auf Reparatur"

Ein US-Gesetz soll Hersteller verpflichten, Ersatzteile an Kunden zu verkaufen. Apple will dagegen vorgehen - die iPhone-Reparatur sei zu gefährlich.
Samsung Galaxy S7 Edge
Smartphone-Flaggschiff

Das war wohl nicht so geplant: Samsung leakt eine Modellnummer und den Namen Galaxy S8 Plus auf seiner Website - und lässt sie schnell wieder…
iPhone 7 Plus Display
Gerüchte

Apple erweitert laut Gerüchten die Feature-Liste für das iPhone 8: höhere Auflösung, höhere Pixeldichte und eine virtuelle "Function Area"…
WhatsApp-Chat übertragen
WhatsApp-Version 2.17.4 für iOS

Das WhatsApp-Update auf die Version 2.17.4 für iOS ist ab sofort im App-Store verfügbar. Sie enthält nicht nur Bugfixes. Was ist neu?
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.