Klasse Clips

Fünf kunstvolle Musikvideos

Für Musikvideos werden Millionen ausgegeben. Immer muss es noch spektakulärer, aufwendiger und effektreicher sein als zuvor. Dabei geht es doch auch mit ganz einfachen Mitteln. Für diese kunstvollen und beeindruckenden Videos reichten Stifte und Papier bzw. Tafeln und ein Stück Kreide.

Dear Reader

© DearReaderMusic/Screenshot YouTube

Dear Reader "Great White Bear"

Natürlich funktionieren Videos mit beeindruckenden Special Effects, die ganz auf die Schnelle Unmengen von Geld verschlingen. Und natürlich liefern diese kurzen Filme zu Songs Gesprächsstoff, werden in sozialen Netzwerken geteilt und erreichen häufig die so begehrte Viralität.

Doch wie so oft sind es gerade die leisen Töne und einfachen Mittel, die ein Video mitunter besonders machen. Bei den Clips, die wir herausgesucht haben, liegt die Wahl der Darstellung keineswegs an Geldmangel, vielmehr kann man einen künstlerischen Anspruch unterstellen. Und genau dieser sorgt für bemerkenswert schöne Ergebnisse, die es nicht minder verdient haben, geteilt zu werden und so ihren Weg im Internet zu machen.

Zu den schönsten und anrührendsten Vertretern der kunstvollen Videos zählt der Clip der Band Dear Reader zum Song "Great White Bear". Es erzählt die traurige Geschichte eines mobilen Schuhverkäufers, der erst in seinem Unglück gefangen ist, durch die Liebe neue Hoffnung schöpft und sich dann doch dem düsteren Ende stellen muss.

Gute Laune: 30 perfekte Frühlingslieder

Das Video zu "The Great Escape" von The Rifles gibt einen Einblick in den Tag eines Programmierers, der sich mit der Frage quält, ob dies wirklich alles sein kann. Er sehnt den Feierabend herbei, wenngleich er doch weiß, dass der nächste Tag wieder den selben Trott ohne Überraschungen bringen wird. Doch der Abend hält eine schöne Neuigkeit für ihn bereit.

"Autumn Story" von Firekites erzählt keine Geschichte im klassichen Sinn. Sehenswert ist die Kreide-Animation dennoch. Denn wussten Sie, dass an die Tafel gemalte Mädchen im Takt klatschen können und Katzen und Vögel völlig mühelos den Sprung von einer Tafel zur nächsten bewältigen?

Momox, ReBuy & Co.: Ankaufportale im Vergleich

Im Video zum Lied "Golden Cage" von The Whitest Boy Alive zerfließen die Welten ineinander, überlagern sich, fordern das Absurde heraus und sind doch nicht mehr als gezeichnete Fantasien, die mit der Fähigkeit zum mühelosen Erschaffen und der eigenen Vergänglichkeit spielen.

Noch etwas absurder wird es bei Minilogues "Hitchhikers". Hier werden Zeichnungen zu Objekten, die mit einem Fingerwisch ihre Form verändern. Es morphen die Formen, entstehen und verschwinden, noch bevor sie wirklich fertig waren.

Dear Reader - Great White Bear

Quelle: Dear Reader
4:11 min

The Rifles - The Great Escape (Official video) - OUT NOW!

Quelle: RiflesTV
3:31 min

AUTUMN STORY - chalkboard animation

Quelle: Yanni Kronenberg
3:30 min

The Whitest Boy! Golden Cage!

Quelle: Robert Fauver
4:04 min

Minilogue/hitchhikers choice - short version (Longer on DVD)

Quelle: Kristofer Ström
4:14 min

Mehr zum Thema

Linn Records
Linn Records

Linn will die 24-Bit Studio-Master-Aufnahmen von Linn Records erstmals auch über andere Online-Musikanbieter zugänglich machen.
WiMP Web-Player
Web-Player

Der Musik-Streamingdienst WiMP ist ab sofort direkt im Browser nutzbar. Die Beta-Version des Web-Player bietet neben stimmungsbasierten Playlisten…
Dancehall in Japan
Dancehall in Japan

Mit "Dancehall in Japan" veröffentlicht Bose den ersten Film seiner "Scene Unseen"-Trilogie. Der Kurzfilm geht dem Phänomen von Reggae- und…
WiMP HiFi-Test
HiFi-Test

HiFi-Sound oder komprimierte Audiodatei? Mit dem HiFi-Test von WiMP kann man die Wiedergabequalität seines Audiosystems überprüfen.
Interview Christoph Stickel
Lautstärke-Normalisierung

Christoph Stickel arbeitet als Senior Mastering Engineer in den msm-Studios in München. Im Interview verrät er stereoplay, wie er dem Thema…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.