CES 2016 - AR-Smartphone

Lenovo kündigt Project-Tango-Smartphone an

Auf der CES hat Lenovo ein Smartphone mit Googles 3D-Kameratechnik Project Tango angekündigt. Es soll im Sommer auf den Markt kommen und weniger als 500 US-Dollar kosten.

Google Project Tango

© Google

Google Project Tango Prototyp

Im Sommer will Lenovo das erste Smartphone für Endverbraucher anbieten, das mit der neuen Google Kameratechnik Project Tango ausgerüstet ist. Das Project Tango ist eine Entwicklung der Google Forschungsabteilung Advanced Technology and Projects (ATAP), bei der mit Hilfe von drei Kameras Räume dreidimensional vermessen werden, etwa um virtuelle Objekte oder Spiele darin zu realisieren (Augmented Reality).

Bereits seit Ende 2014 gibt es erste Entwicklergeräte. So bietet Google Entwicklern ein Tablet mit drei Kameras und 7-Zoll-Display an. Seit Mai 2015 gibt es auch ein entsprechend ausgestattetes Smartphone mit drei Kameras und einem 6,2- Zoll-Quad-HD-Display.

Keine Prototypen, nur wenige Details

Auf der CES-Pressekonferenz nannte Lenovo lediglich einige Details des geplanten Modells und zeigte Designstudien. Prototypen wurden nicht vorgestellt. Bislang ist lediglich bekannt, dass ein Qualcomm-Prozessor sowie ein Display mit weniger als 6,5 Zoll-Bilddiagonale eingebaut sein werden und Android als Betriebssystem installiert ist.

Preis: unter 500 US-Dollar

Das neue Modell soll im Sommer auf den Markt kommen, weltweit verkauft werden und weniger als 500 US-Dollar kosten. Welche konkreten, auf Tango basierenden Anwendungen das Lenovo-Smartphone bieten wird, wurde ebenfalls nicht genannt.

Mehr zum Thema

Android O Logo
Android-8-Release

Das Release-Datum von Googles Android O rückt anscheinend immer näher. Pixel-Smartphones werden vielleicht schon nächste Woche ein Update erhalten.
Android-Trojaner-Symbolbild
Android-Malware im Play Store

Die Malware ExpensiveWall wurde ungehindert von Googles Play Protect bis zu 4,2 Millionen Mal heruntergeladen. Sie verschickt teure Premium-SMS.
Pixel 2 XL Bilder Leak
Neue Google-Smartphones 2017

Das Pixel 2 und Pixel 2 XL stehen vor der Tür. Knapp eine Woche vor dem offiziellen Release-Termin sind nun die technischen Daten geleakt.
Android 9 P wie Pi
Android-O-Nachfolger

Jede Android-Version erhält einen Spitznamen nach einer Süßigkeit. Nun gibt es vielleicht Hinweise für die Bezeichnung von Android 9 P.
Google Pixel 3 Gerüchte Leak
AOSP-Commit und Mittelklasse-Gerüchte

Der Release des Google Pixel 3 wird im Oktober zusammen mit Android 9 P erwartet. Doch schon jetzt sind erste Details geleakt.
Alle Testberichte
Audio-Technica ATH ADX-5000
Over-Ear-Kopfhörer
Der ATH-ADX5000 von Audio-Technica ist mit seiner offenen Konstruktion eher für den Musikgenuss zu Hause gedacht. Wie klingt der Kopfhörer im Test?
Aquaris V BQ
Android-Smartphones
77,2%
Mit dem Aqua­ris V adressiert BQ preisbewusste Käufer. Was bietet das Smartphone für 250 Euro und wie gut schneidet es…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.