Virtual Reality

LG G3 mit VR-Brille VR for G3 gratis

Wer ein LG G3 kauft, bekommt womöglich bald eine Virtual-Reality-Brille gratis dazu. LG hat dazu aus dem Pappbastel-Set Google Cardboard eine robuste Brille aus Kunststoff gefertigt. (Update): Bei 1&1 ist das Bundle ab sofort zu haben.

LG VR-Brille für G3

© LG

LG VR-Brille für G3

Zum LG G3 gibt es bei 1&1 ab sofort die passende Virtual-Reality-Brille (VR-Brille) gratis beim Kauf mit dazu. Das Angebot ist ab sofort verfügbar, gilt bei Kauf eines LG G3 mit 1&1-Tarif und nur solange der Vorrat an VR-Brillen reicht. Damit ist 1&1 der erste Mobilfunk-Anbieter in Deutschland, der das im Februar von LG angekündigte Bundle (siehe unten) anbietet. Je nach Tarif gibt es das G3 bereits ab 0 Euro.

11. Februar 2015

LG will seinem Top-Smartphone G3 kostenlos eine Virtual-Reality-Brille (VR-Brille) beilegen. Die VR for G3 besteht im Wesentlichen aus einem Kunststoffrahmen in Form einer Brille, in den das LG G3 (Test) gesteckt wird. Als Display wird die Anzeige des G3 genutzt. Das misst 5,5 Zoll und hat eine Auflösung von 1440 x 2560 Pixeln - und damit eine Pixeldichte von 538 ppi. Das kann man sich also gut direkt vor die Nase halten. Damit funktioniert die Brille ähnlich wie die Samsung Gear VR (Test). Passende Apps sollen bei Google Play verfügbar sein

Ob und wann LG das G3 mit der VR for G3 in Deutschland bündelt, verrät der Hersteller noch nicht. Außerdem ist noch unklar, ob die Aktion für alle Speichervarianten des G3 oder womöglich nur für das teurere Modell mit 32 GB Speicher gilt. Die Promotion-Aktion soll noch im Februar in "ausgewählten Märkten" starten. Käufer eines LG G3 bekommen dann nicht nur die VR for G3 gratis dazu, sondern auch noch kostenlos das VR-Game Robobliteration.

Konzept von Google Cardboard

Das Konzept und Design der VR for G3 stammt von Google. Der Suchmaschinen-Riese hat mit Google Cardboard praktisch einen Bastelbogen veröffentlicht, mit dem man aus Pappe eine solche Halterung für sein Smartphone bauen kann. Google hatte auf der Entwicklermesse I/O im letzten Jahr jedem Teilnehmer eine der Brillen mit auf den Weg gegeben, wohl um die Entwicklergemeinde darauf einzuschwören, die passenden Virtual-Reality-Apps zu entwickeln.

Praktisch: Die beim G3 auf der Rückseite statt am Gehäuserand angebrachten Lautstärketasten sind durch Aussparungen im Gehäuse der VR-Brille auch bei der Nutzung erreichbar. Und über einen magnetischen Ring an der VR for G3 soll sich das Smartphone steuern lassen.

connect meint

Virtual Reality klingt für viele nach ferner Zukunft. Doch Google Cardboard ist der Beweis, dass wir die dazu nötige Technik bereits in der Tasche, nämlich im Smartphone, haben. Wann gab es das schon mal, dass wir eine neue Technologie nutzen können, ohne dafür zusätzliche hochgerüstete und entsprechend teure Hardware kaufen zu müssen.

Klar: Mit der Gratisbeigabe will LG die Verkäufe für sein G3 ankurbeln und nebenbei noch den ewigen Konkurrenten Samsung ärgern, der gerade seine Gear VR (Test) startet. Wir hoffen, dass es LG mit der VR for G3 wirklich ernst meint und die Brille auch einzeln anbietet. Für diejenigen, die bereits ein G3 in der Tasche haben.

Mehr zum Thema

LG G3
Smartwatch gratis

Wer heute ein LG G3 bei Saturn kauft, bekommt eine LG G Watch gratis. Die begrenzte Aktion startet heute (6. August). Sie gilt für Saturn-Märkte und…
Aldi, LG Spirit
Schnäppchen-Check

Bei Aldi Nord gibt es das LG Spirit ab 30. April für 149 Euro. Ist das brandneue Mittelklasse-Phone mit 4,7-Zoll-Display, Quad-Core-CPU und Android 5…
LG G4
Quick Charge 2.0

LG stellte sein Topmodell G4 bereits vor zwei Wochen ausführlich vor. Erst jetzt bestätigt LG die Schnellladefunktion des G4.
LG G4
Kompakte Smartphones

Neue Hinweise auf das LG G4 Mini sind in Ungarn aufgetaucht. Das kleine G4 bietet eine Mittelklasse-Ausstattung und wird vermutlich im Sommer…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.