Phablet-Neuheit

LG G3 Stylus - jetzt offiziell

LG will das G3 Stylus nächste Woche auf der IFA vorstellen. Das Phablet hat einen großen Namen, bietet aber nur einfache Mittelklasse-Features plus Eingabestift.

LG G3 Stylus,Phablet

© LG

Die neue G3-Serie: G3, G3 s und G3 Stylus

Zur Ausstattung des 163 Gramm schweren Phablets gehört ein Großdisplay im 5,5-Zoll-Format, das aber nur eine sehr mäßige Auflösung von 540 x 960 Pixel bietet. Normalerweise ist diese Auflösung nur bei deutlich kleinen Bildschirmen anzutreffen. Auch beim Antrieb bietet das G3 Stylus nur einfache Mittelklasse-Technik: Ein 1,3 GHz Quad-Core-Prozessor sowie 1 GB RAM sind eingebaut. Ein per Speicherkarte erweiterbarer 8-GB-Speicher ist auch vorhanden. Das G Stylus ist mit einer 13-Megapixel-Hauptkamera und einer 1,3-Megapixel-Selfiekamera ausgestattet. Ein herausnehmbarer 3.000 mAh Akku sorgt für ausreichende Einsatzzeiten. LG kündigte in seiner internationalen Pressemitteilung einen außergewöhnlichen Preis an, ohne ihn näher zu beziffern. LG führt das G3 Stylus im September in Brasilien ein, weitere Märkte folgen. Ob Europa darunter sein wird, ist zweifelhaft, da die jetzt präsentierte Version des G3 Stylus nur in 3G-Netzen, aber nicht in LTE-Netzen funktioniert.

Spätestens nächste Woche, nach seiner Vorstellung auf der IFA, wissen wir mehr.  LG G3 Stylus - Die Daten

  • Display: 5,5 Zoll, Auflösung: 540 x 960 Pixel, IPS
  • Prozessor: 1,3 GHz Quad-Core
  • Speicher: 1 GB RAM, 8 GB Flash, erweiterbar per MicroSD-Karte
  • Netze: 2G und 3G
  • Betriebssystem: Android 4.4.2
  • Kameras: 13-Megapixel-Hauptkamera, 1,3-Megapixel-Frontkamera
  • Akku: 3.000 mAh
  • Besonderheit: Stylus Pen
  • Farben: Gold, Schwarz, Weiß
  • Größe: 150 x 76 x 10,2 mm
  • Gewicht: 163 Gramm
  • Vorstellung: IFA 2014
  • Marktstart in Deutschland: unsicher

Stand: 07.08.2014

LG G3 Sylus - erste Daten geleakt

Vorgestern tauchte erstmals das neue LG-G3 Stylus ganz kurz in einem LG-Video auf. Jetzt meldet die Korean Times erste Daten des Phablets. Diese Features überraschen: Das G3 Stylus hat zwar den großen Namen G3 und einen großen Bildschirm, es soll aber der Meldung als Korea zufolge nicht auf dem technischen Niveau des G3 liegen.

Nicht einmal der Bildschirm soll größer sein als beim G3, obwohl das Bild in dem LG-Video genau dies vermittelt (siehe Aufmacher). Die Korean Times meldet eine Bildschirmgröße von etwa 5,5 Zoll. Außerdem soll die Bildschirmauflösung geringer als beim LG G3 sein und auch der Akku soll kleiner als beim aktuellen Topmodell von LG ausfallen.

Konkretere Details liefert GSMArena, die sie aus dem User-Agent-Profile und dem indischen Import-Export-Tracker abgeleitet haben. Demzufolge hat das G3 Stylus doch ein 5,7 Zoll großes Display, dessen Auflösung von 720 x 1280 Pixel jedoch eine nur mittelmäßige Detailschärfe verspricht. Ein 1,3 GHz getakteter Quad-Core-Prozessor soll zum Einsatz kommen. Zum Vergleich: Im G3 arbeitet ein 2,45 GHz schneller Quad-Core-Prozessor.

Die genannten Daten weisen das G3 Stylus als Mittelklasse-Phablet aus. Zwar ist weiterhin vieles noch im Dunkeln, eines scheint aber jetzt schon erkennbar zu sein: Das neue LG G3 Stylus hat zwar einen ähnlich großen Bildschirm wie das neue Samsung Galaxy Note 4 und das neue iPhone 6 mit 5,5 Zoll-Display, doch ein Konkurrent zu diesen Topmodellen wird es nicht. Selbst wenn sein Marktstart im September fast gleichzeitig mit dem Samsung Note 4 erfolgt.

Stand: 06.08.2014

LG G3 Stylus - der Note-4-Killer?

LG arbeitet an einem G3-Phablet mit Eingabestift. Das neue Phablet G3 Stylus ist jetzt in einem offiziellen LG-Werbevideo (siehe weiter unten) für das G3 Beat aufgetaucht, wo es kurz neben dem aktuellen LG-Topmodell G3 und dem G3 Beat (in Deutschland heißt es G3 s) zu sehen ist (siehe Aufmacherbild).

Bislang gibt es noch keine Infos zum neuen LG-Modell. Das Video liefert erste Hinweise. So ist sein Display etwas größer als der Bildschirm des G3. Das G3 hat einen 5,5 Zoll großen Bildschirm, vermutlich verfügt das G3 Stylus über ein 5,7-Zoll-Display. Dieses Format entspricht auch der Bildschirmgröße des potentiellen Konkurrenten - dem neuen Samsung Galaxy Note 4, das mit einem 5,7-Zoll-Display mit 1440 x 2560 Pixel Auflösung im nächsten Monat an den Start gehen wird.

Optisch bietet das G3 Stylus viel Ähnlichkeit zum G3 (G3 Testbericht) und G3 s.Wie das Samsung Note 4 ist auch das LG G3 Stylus mit einem Eingabestift ausgestattet. Welche Zusatzfunktionen er bietet ist bislang ebenso unbekannt wie die restlichen Features des neuen Android-Phablets. Da das G3 über ein Display mit der Super-Auflösung von 1440 x 2560 Pixel verfügt, ist ein ebenso detailreiches Display auch im G3 Stylus gut möglich.

Hier ist das LG-Video, in dem das LG G3 Stylus kurz zu sehen ist.

Mehr zum Thema

LG G4 Einladung
5,5-Zoll, Quad-HD

Das LG G4, das neue Top-Smartphone der Koreaner, wird am 28. April offiziell vorgestellt. Neue Gerüchte zum G4 melden einen Hexa-Core-Prozessor und…
LG G4, Teaser
Teaser-Video

LG präsentiert am 28. April sein Flaggschiff G4. Das Android-Smartphone bekommt eine lichtstarke Kamera. LG hat jetzt ein offizielles Teaser-Video…
Aldi, LG Spirit
Schnäppchen-Check

Bei Aldi Nord gibt es das LG Spirit ab 30. April für 149 Euro. Ist das brandneue Mittelklasse-Phone mit 4,7-Zoll-Display, Quad-Core-CPU und Android 5…
LG G4
Quick Charge 2.0

LG stellte sein Topmodell G4 bereits vor zwei Wochen ausführlich vor. Erst jetzt bestätigt LG die Schnellladefunktion des G4.
LG G4
Kompakte Smartphones

Neue Hinweise auf das LG G4 Mini sind in Ungarn aufgetaucht. Das kleine G4 bietet eine Mittelklasse-Ausstattung und wird vermutlich im Sommer…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.