Innovation

LG integriert Fingerabdruck-Sensor ins Display

LG hat einen Fingerabdruck-Sensor vorgestellt, der unter dem Display eines Smartphones platziert werden kann. Noch in diesem Jahr soll er marktreif sein.

LG Fingerabdruck-Sensor

© LG

LG entwickelt Fingerabdruck-Sensor, der unter das Displayglas eingesetzt werden kann.

Die LG-Tochter Innotek hat einen Fingerabdruck-Scanner präsentiert, der extrem flach ist und hinter dem Displayglas integriert werden kann. Der Einbau des Sensor direkt an der Oberfläche eines Smartphone oder Tablets ist bei diesem Modell nicht mehr nötig. Bislang werden Fingerabdruck-Scanner an der Geräte-Oberfläche in Tasten oder separaten Berührungsflächen eingebaut.

Für die Bauweise von Smartphones und Tablets bietet der neuer Sensor die Möglichkeit Endgeräte noch kompakter zu bauen, weil auf eine zusätzliche Kontaktstelle verzichtet werden kann.  

Wird Apple im iPhone 8 diesen Sensor übernehmen?

Wie N-TV berichtet will LG den neuen 0,3 Millimeter dünnen Sensor noch in diesem Jahr marktfähig machen. Außerdem soll das Unternehmen bereits mit diversen Kunden im Gespräch sein - darunter auch Apple. Apple arbeitet früheren Berichten zufolge an einer Lösung, um den großen Home-Button unter dem Display überflüssig zu machen. Eine Integration des Fingerabdruck-Scanners (er ist zurzeit im Home-Button eingebaut) in das Display könnte Teil dieser Lösung sein. Eine Umsetzung wird vermutlich erst beim iPhone 8 erfolgen (also in 2017).

Qualcomm bietet ebenfalls eine innovative Lösung

Neben LG arbeiten weitere Firmen an Fingerabdruck-Scanner der nächsten Generation. Qualcomm zeigte beispielsweise den Ultraschall-Sensor Sense ID, der ein dreidimensionales Bild eines Fingerabdrucks ermittelt und nicht nur Glas, sondern auch andere Oberflächenmaterialien wie Aluminium, Edelstahl oder Kunststoff durchdringt.

Der Qualcomm-Sensor kann also nicht nur unter einem Glasdisplay, sondern auch unter jeder Stelle eines Metall- oder Kunststoffgehäuses positioniert werden.

Mehr zum Thema

LG G5
Marktstart

LG startet den Vorverkauf für das LG G5. Frühbesteller des 699 Euro teuren Smartphones erhalten das Kamera-Modul CAM Plus gratis dazu.
LG K8 LTE
Günstige 5-Zoll-Neuheit

LG kündigt mit dem K8 LTE ein weiteres Modell seiner günstigen K-Serie mit 5-Zoll-Display, 8-Megapixel-Kamera und Android 6.0 an.
LG X Serie
Neue Smartphone-Serie

Das LG X cam und LG X screen sind Smartphones mit besonderen Features. LG hat ihren Deutschland-Start jetzt angekündigt. Ende Mai kommen sie in den…
LG X Screen
Aldi-Angebot im Schnäppchen-Test

Aldi Nord verkauft ab 25. August das LG X Screen. Ist das 5-Zoll-Smartphone für 159 Euro ein Schnäppchen?
LG V20
Erstes Android-7-Smartphone

LG hat den Nachfolger des V10 vorgestellt. Das LG V20 ist das erste Smartphone, das mit Android 7 ausgeliefert wird.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.