Erstes Android-7-Smartphone

LG V20 mit Doppel-Display vorgestellt

LG hat den Nachfolger des V10 vorgestellt. Das LG V20 ist das erste Smartphone, das mit Android 7 ausgeliefert wird.

LG V20

© LG

LG V20: Das erste Smartphone, das mit Android 7 auf den Markt kommt.

Schon beim Release von Android 7 Anfang August war klar: Das erste Smartphone, das bereits zum Marktstart mit dem neuen Google-Betriebssystem ausgeliefert wird, wird das LG V20 sein. Jetzt hat LG das neue Modell auch offiziell vorgestellt.

Das LG V20 hat ein 5,7 Zoll großes Display mit Quad-HD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) und wie sein Vorgänger LG V10 ein zweites Display über dem Hauptbildschirm. Dort werden Benachrichtigungen und Shortcuts angezeigt. Im Vergleich zum V10 ist das Zweitdisplay beim V20 doppelt so groß (1.040 x 160 Pixel).

Das 7,6 Millimeter dünne Gehäuse des LG V20 besteht weitgehend aus Aluminium und soll besonders robust sein. Entsprechend dem Militärstandard MIL-STD 810G soll es Stürze aus bis zu 1,20 m Höhe aushalten. Unter der Haube läuft der neue Prozessor Snapdragon 820 von Qualcomm. Ihm zur Seite stehen 4 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher fasst 64 GB, per Micro-SD-Karte ist er außerdem erweiterbar. Der 3.200-mAh-Akku ist wechselbar und wird über einen USB-Typ-C-Anschluss geladen.

Auf der Rückseite des V20 hat LG zwei Kameras verbaut. Die Hauptkamera löst mit 26 Megapixeln auf, hat ein Blickfeld von 75 Grad, eine Blende von f/1.8 und einen optischen Bildstabilisator. Dazu kommt eine 8-MP-Kamera für Weitwinkelaufnahmen mit 135 Grad Erfassungswinkel und Blende f/2.4. Die Frontkamera hat 5 MP mit 120 Grad Weitwinkel und Blende f/1.9. Für einen guten Sound arbeitet LG beim V20 mit Bang & Olufsen zusammen.  

Das LG V20 soll im September zunächst in Südkorea erscheinen. Ein Marktstart in Deutschland ist vorerst nicht geplant. Doch auch beim Vorgänger V10 war der Verkauf in Deutschland zunächst nicht vorgesehen. Im Dezember 2015 erschien es dann doch. Auch für das LG V20 besteht somit noch Hoffnung. Einen Preis nannte LG bisher noch nicht.

Mehr zum Thema

LG WineSmart
Smartphone für Senioren

Das LG WineSmart ist ein Flip-Phone mit Android 5.1. Es bietet ein 3,2-Zoll-Display, eine Tastatur und eine Notruffunktion.
LG K10
CES 2016

LG zeigt auf der CES in Las Vegas seine neuen Smartphone-Modelle K7 und K10.
LG G5 Launch Event MWC 2016
MWC Neuheit 2016

LG zeigt am 21. Februar das neue Flaggschiffmodell G5 auf dem MWC 2016. Welche Features bringt der Nachfolger des LG G4?
LG K8 LTE
Günstige 5-Zoll-Neuheit

LG kündigt mit dem K8 LTE ein weiteres Modell seiner günstigen K-Serie mit 5-Zoll-Display, 8-Megapixel-Kamera und Android 6.0 an.
LG X Screen
Aldi-Angebot im Schnäppchen-Test

Aldi Nord verkauft ab 25. August das LG X Screen. Ist das 5-Zoll-Smartphone für 159 Euro ein Schnäppchen?
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.