LG-V30-Kamera-Details

LG V30 mit bester Smartphone-Kamera 2017?

LG veröffentlicht Details zur Kamera des neuen V30. Demnach wird seine Dual-Kamera eine sehr große Blende von f/1.6 bekommen, was Fotoliebhaber freuen dürfte.

LG V30 Crystal Clear Lens

© LG

Ein von LG veröffentlichtes Bild zeigt, welche Vorteile die neue Kamera des LG V30 gegenüber herkömmlichen Smartphone-Kameras haben soll.

Smartphone-Hersteller nehmen es mit der Geheimhaltung von Details zu neuen Geräten meist sehr ernst. Nicht so LG. Die Südkoreaner teilen anscheinend gerne Neuigkeiten über das bevorstehende LG V30. Nun gab LG bekannt, was es mit der Kamera des neuen Modells auf sich hat. 

LG V30 mit f/1.6 Objektiv

Das kommende Flaggschiff-Smartphone LG V30 wird wohl über eine Dual-Kamera auf der Rückseite verfügen. Die Besonderheit ist, dass diese Kamera eine maximale Blende von f/1.6 bekommen wird. Damit hätte das LG V30 zum Release die Smartphone-Kamera mit der weltweit größten Blende. In der Praxis kann so 25 Prozent mehr Licht auf den Sensor fallen als bei Blende f/1.8, wie sie zum Beispiel die Kamera des iPhone 7 hat. Auch das Freistellen von Objekten gelingt mit einer großen Blende besser, da der Hintergrund unschärfer dargestellt wird. 

Neben der großen Blende setzt LG beim V30 auch auf eine Glas- statt eine Plastiklinse. Diese soll ein zusätzliches Plus an Licht und eine bessere Farbtreue bringen. Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen könnte sich die neue Bauweise zum Vorteil entwickeln und so eventuell zu rauschärmeren Bildern führen. Ob beide Objektive des Dual-Kamera-Moduls diese große Blende bekommen, gibt LG aber noch nicht preis. 

Lesetipp: Aktuelle Smartphones im Kamera-Test

Trotz der Verbesserungen soll die Rückkamera des V30 um ein Drittel kleiner ausfallen, als beim Vorgängermodell V20. Dessen Kamera löst mit 26 Megapixeln auf. Das V20 war aber vor allem durch seine Bang & Olufsen Lautsprecher aufgefallen. 

Vor einem Jahr wurde das LG V20 als erstes Smartphone mit Android 7 ausgeliefert. Das bevorstehende LG V30 soll nun am 31. August auf der IFA in Berlin vorgestellt werden. Ob LG auch diesmal der erste Hersteller ist, der ein Smartphone mit einem neuen Android (in dem Fall Android 8) auf den Markt bring, bleibt abzuwarten. 

WhatsApp-Tipp: Speicherplatz sparen

Quelle: WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH
Wer über WhatsApp viele Bilder und Videos empfängt, sollte überlegen, ob wirklich all diese Daten stets automatisch auf dem Smartphone abgespeichert werden sollen. Insbesondere wenn der Speicherplatz begrenzt ist, empfiehlt sich eine entsprechende Änderung der WhatsApp-Einstellungen.

Mehr zum Thema

Aldi, LG Spirit
Schnäppchen-Check

Bei Aldi Nord gibt es das LG Spirit ab 30. April für 149 Euro. Ist das brandneue Mittelklasse-Phone mit 4,7-Zoll-Display, Quad-Core-CPU und Android 5…
LG G4
Quick Charge 2.0

LG stellte sein Topmodell G4 bereits vor zwei Wochen ausführlich vor. Erst jetzt bestätigt LG die Schnellladefunktion des G4.
LG G4
Kompakte Smartphones

Neue Hinweise auf das LG G4 Mini sind in Ungarn aufgetaucht. Das kleine G4 bietet eine Mittelklasse-Ausstattung und wird vermutlich im Sommer…
LG, Nexus 5
Google Smartphone

Der Nachfolger des Nexus 5 kommt im Herbst. Das Nexus 5 (2015) hat ein 5,2 Zoll-Display, einen 64-Bit-Prozessor und einen Fingerabdruck-Scanner.
Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…
Alle Testberichte
1&1 Media-Center
connect Festnetztest 2017
Mit Top-Ergebnissen setzt sich 1&1 an die Spitze des bundesweiten Testfelds im Festnetztest 2017. Lesen Sie hier das Testurteil.
DSL- und Festnetztest
connect Festnetztest 2017
Die Telekom schneidet bei Sprache sehr gut ab, in den unteren Bandbreitenklassen der Daten gibt es Verbesserungspotenzial. Lesen Sie hier das…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.