Nach Microsoft-Kahlschlag

Lumia 850, Lumia 950 und Lumia 950 XL vor Start

Microsoft kappt sein Lumia-Programm. Welche Modelle wird Microsoft noch bringen? Das Lumia 950 und Lumia 950 XL sowie das Mittelklasse-Phone Lumia 850 haben gute Chancen.

Lumia 930

© Microsoft

Microsoft Lumia 930 - der Nachfolger Lumia 950 kommt vermutlich im Oktober 2015.

Welche Lumia-Modelle bringt Microsoft überhaupt noch auf den Markt? Nach dem angekündigten drastischen Stellen- und Modellabbau im Smartphone-Bereich tauchen immer wieder Meldungen über gecancelte Lumia-Modelle auf.

Letzte Woche wurde beispielsweise publik, dass Microsoft auf den Start der geplanten Einsteiger- und Mittelklasse-Modelle Lumia 550, 750 und 850 verzichtet wird. Die drei Smartphones waren mit einem 5-Zoll-Display ausgestattet, unterschieden sich jedoch in ihren Features. Inzwischen tauchen Berichte auf, dass ein Aus beim Lumia 850 gar nicht mehr aktuell sei. 

Release des Lumia 850 wahrscheinlich

Die Chancen auf eine Release des Lumia 850 scheinen inzwischen sogar recht gut zu stehen. Das Lumia mit dem Codenamen Saana ist das Topmodell unter den geplanten 5-Zoll-Phones. Es bietet echte Mittelklasse-Features.

Sein Bildschirm hat eine Auflösung von 1280 x 768 Pixel. Als Antrieb kommt ein Snapdragon 410 Prozessor zum Einsatz, dessen vier Kerne mit 1,4 GHz getaktet sind. 1 GB RAM und ein per MicroSD-Karte erweiterbarer 16-GB-Speicher sind eingebaut. Eine 5-Megapixel-Frontkamera, eine 10-Megapixel-Pureview-Hauptkamera und ein 2540 mAh Akku sind ebenfalls vorhanden.

Lumia 950 und Lumia 950 XL erst im Oktober

Sehr gute Chance den Lumia-Kahlschlag zu überleben haben auch die beiden Flaggschiff-Modelle Lumia 950 (Codename: Talkman) und Lumia 950 XL (Codename: Cityman). Microsoft wird jedoch seine Topmodelle nicht bereits auf der IFA in Berlin Anfang September präsentieren, sondern erst im Oktober auf einer separaten Veranstaltung. Die Lumia-Neuheiten werden mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 Mobile an den Start gehen.

Lumia 950 - das kleine Flaggschiff

Das Lumia 950 ist etwas kleiner als das 950 XL. Sein 5,2 Zoll großer Bildschirm bietet aber dennoch eine Topauflösung von 1440 x 2560 Pixel (Quad-HD). Der Hexa-Core- Prozessor Snapdragon 808 soll den Antrieb übernehmen. 3 GB RAM und 32 GB interner Speicher werden eingebaut. Eine MicroSD-Karte erlaubt eine Erweiterung des internen Speichers.

Außerdem sollen eine 20-MP-Pureview-Hauptkamera und eine 5-Megapixel-Frontkamera  integriert sein. Die Akkus des Lumia 950 lassen sich auch drahtlos aufladen.

Lumia 950 XL - das Edel-Phab von Microsoft

Das Lumia 950 XL verfügt über eine weitgehend ähnliche Ausstattung. Sein Display fällt mit 5,7 Zoll jedoch sichtbar größer aus und auch beim Prozesor gibt es Unterschiede. Anstelle des Sechskerners Snapdragon 808 soll der Achterkerner Snapdragon 810 zum Einsatz kommen. Letzterer ist zwar etwas schneller, neigt aber zum Überhitzen, worunter auch das Sony Xperia Z3+ litt.

Mehr zum Thema

Lumia 830
Microsoft

Das Microsoft Lumia 940 und das Lumia 940 XL stehen in den Startlöchern. Die Hardware scheint final zu sein. Doch Windows 10 Mobile lässt auf sich…
Nokia Lumia 930 vs. Lumia 925
Microsoft

Das Microsoft Lumia 940 XL wird das erste Phablet mit Windows 10 Mobile sein. Seine Daten wurden jetzt geleakt.
Microsoft Lumia
Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile kommt vermutlich erst im November. Jetzt veröffentlichte Microsoft eine Liste, welche Lumia-Modelle zuerst das Update bekommen.
Microsoft Lumia 950, Talkman
Windows 10 Mobile

Im Oktober wird Microsoft das Lumia 950 und Lumia 950 XL vorstellen. Sie sind die ersten Modelle mit Windows 10 Mobile. Fotos des Lumia 950 wurden…
Microsoft Lumia 532 Dual SIM bei Aldi Nord für 70 Euro ab 17. August.
Aldi-Angebot im Check

Aldi Nord verkauft ab 17. August das Microsoft Lumia 532 für 70 Euro. Ist das Einsteigermodell mit Window Phone 8.1 und dem kleinen 4-Zoll-Bildschirm…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.