Microsoft

Lumia 940 und 940 XL warten auf Windows 10 Mobile

Das Microsoft Lumia 940 und das Lumia 940 XL stehen in den Startlöchern. Die Hardware scheint final zu sein. Doch Windows 10 Mobile lässt auf sich warten.

Lumia 830

© Microsoft

Vorbild Microsoft Lumia 830 - das Lumia 940 setzt die Designlinie fort.

Gerüchte über das Lumia 940 und das Lumia 940 XL gibt es bereits seit vielen Wochen, inzwischen scheinen die zwei neue Lumia-Topmodelle in der finalen Phase zu sein und nur noch auf das Release des neuen Betriebssystem Windows 10 Mobile zu warten. Der wird für Herbst 2015 erwartet.

Die finalen Features der beiden Lumias entsprechen wie Winfuture aus einer Quelle im Umfeld von Microsoft erfahren haben will, weitgehend früheren Leaks. Sie lassen zwei Smartphones mit aktueller Top-Ausstattung erwarten. Optisch sollen die neuen Modelle das Design des Lumia 830 (Test) (im Bild oben) aufnehmen und mit einem Metallrahmen und einer abnehmbare Kunststoffrückseite an den Start gehen.

Windows 10 für Smartphones und Tablets: Die Versionen im Überblick

Lumia 940 und Lumia 940 XL mit Quad-HD-Display

Zur Ausstattung der beiden Microsoft-Neuheiten gehören Displays mit 5,2 Zoll (Lumia 940) bzw. 5,7 Zoll (Lumia 940 XL) mit detailscharfer Quad-HD-Auflösung (1440 x 2560 Pixel), ein Hexa-Core bzw. ein Octa-Core-Prozessor mit 3 GB RAM und 32 GB Flashspeicher sowie eine 20-Megapixel-Hauptkamera mit PureView-Technik und eine 5-Megapixel-Frontkamera.

Wie Winfuture berichtet, sollen die neuen Lumia-Modelle mit der neuen USB Typ-C-Schnittstelle ausgestattet sein und einen wechselbaren Akku besitzen.

Abnehmbare Rückseite und wechselbarer Akku

Unterschiede gibt es nicht nur bei der Größe des Displays und beim Prozessor, sondern auch beim Akku. So ist das Lumia 940 mit seinem Display im 5,2-Zoll-Format mit einem 3000-mAh-Akku ausgerüstet, während im Lumia 940 XL ein 5,7-Zoll-Display und ein 3300 mAh großer Akku verbaut ist. Der Akku soll auch kabellos geladen werden können.

Lumia 940 mit Snapdragon 808

Etwas Unsicherheit gibt es beim Prozessor. Während im Lumia 940 XL der Hexa-Core-Systemprozessor Snapdragon 808 zum Einsatz kommt, soll es im Lumia 940 XL ein nicht näher bezeichneter 64-Bit-Acht-Kern-CPU sein. Ob Microsoft auf den in die Schlagzeilen gekommene Snapdragon 810 setzt oder einen anderen Acht-Kerner mit 64-Bit-Technik, gehört weiterhin zu den wenigen Überraschungen der neuen Modelle.

Ein Iris-Scanner soll ebenfalls in den Ausstattungslisten der Lumia-Topmodelle stehen. Ob beide Modelle damit ausgestattet werden oder nur die Phablet-Version Lumia 940 XL bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema

Nokia Lumia 930 vs. Lumia 925
Microsoft

Das Microsoft Lumia 940 XL wird das erste Phablet mit Windows 10 Mobile sein. Seine Daten wurden jetzt geleakt.
Lumia 930
Nach Microsoft-Kahlschlag

Microsoft kappt sein Lumia-Programm. Welche Modelle wird Microsoft noch bringen? Das Lumia 950 und Lumia 950 XL sowie das Mittelklasse-Phone Lumia 850…
Microsoft Lumia
Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile kommt vermutlich erst im November. Jetzt veröffentlichte Microsoft eine Liste, welche Lumia-Modelle zuerst das Update bekommen.
Microsoft Lumia 950, Talkman
Windows 10 Mobile

Im Oktober wird Microsoft das Lumia 950 und Lumia 950 XL vorstellen. Sie sind die ersten Modelle mit Windows 10 Mobile. Fotos des Lumia 950 wurden…
Microsoft Lumia 532 Dual SIM bei Aldi Nord für 70 Euro ab 17. August.
Aldi-Angebot im Check

Aldi Nord verkauft ab 17. August das Microsoft Lumia 532 für 70 Euro. Ist das Einsteigermodell mit Window Phone 8.1 und dem kleinen 4-Zoll-Bildschirm…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.