Magnetischer Ladeanschluss

MacBook Pro: Adapter bringt das MagSafe-Prinzip zurück

Gute Neuigkeiten für alle MacBook-Pro-Nutzer, die um den MagSafe-Anschluss trauern: Für das neue Apple-Notebook gibt es einen magnetischen Ladeadapter.

Griffin BreakSafe-Kabel

© Griffin Technology

Der BreakSafe-Adapter von Griffin für das neue MacBook Pro von Apple.

Das MagSafe-Kabel ist ein beliebtes Feature unter Apple-Usern. Seine Besonderheit: Der magnetische Anschluss des Stromkabels ist leicht einzustecken, verzeiht aber auch rasches Ausstöpseln, wenn man versehentlich mal am Kabel hängen bleibt. Der MagSafe-Anschluss wurde in vielen Vorgängermodellen des MacBook Pro und auch im MacBook Air verbaut. Beim neuesten Modell des MacBook Pro fehlt nun der MagSafe-Anschluss. Er musste einem schmaleren USB-C-Port weichen.

Wem das MagSafe-Prinzip wirklich am Herzen lag, der kann sich nun über diese Neuigkeit freuen: Das US-Unternehmen Griffin Technology hat einen Adapter für das neue MacBook Pro entwickelt, der sich per USB-C anschließen lässt und das MagSafe-Prinzip imitiert. Er verfügt also ebenfalls über einen Magnet-Anschluss. Der Adapter soll im Notebook eingesteckt bleiben, das magnetische Bindeglied kann leicht getrennt werden, wenn man am Kabel zieht oder damit irgendwo hängen bleibt. Der neue Adapter von Griffin nennt sich BreakSafe​ und ist beim Hersteller für 34,99 Euro zu haben.

Beim neuen MacBook Pro sind zugunsten des schmaleren, schlankeren Designs einige Anschlüsse verloren gegangen. Das neue Notebook verfügt insgesamt über vier USB-C-Ports, hat dafür aber unter anderem keinen HDMI-Anschluss und keinen SD-Kartenleser. Wer im Alltag nicht auf diese Anschlüsse verzichten kann und will, muss wohl oder übel Adapter hinzukaufen. Auch der iPhone-Anschluss für das MacBook Pro​​ bleibt dabei von den Neuerungen nicht verschont.​

Mehr zum Thema

Aktueller Hinweis von Apple auf Sonderpreise für Zubehör
MacBook Pro Zubehör

Apple-Kunden zeigen Verdruss beim neuen MacBook Pro. Der Konzern reagiert und senkt die Preise für das benötigte Zubehör.
Apple Air Pods mit Charging Case
Apple Bluetooth-Kopfhörer

Apple hat die Ersatz- und Reparaturkosten für die kabellosen Airpods und das dazugehörige Charging Case jetzt auch für Deutschland bekannt…
USB Type C Anschluss
USB-C-Zubehör

Gute Nachrichten: Das USB-C-Zubehör für das neue MacBook Pro ist noch für weitere drei Monate zu günstigeren Preisen erhältlich.
MacBook Pro mit Touch Bar
MacBook Pro

Kritik von Produkttestern attestierte dem MacBook Pro schlechte Akkulaufzeiten. Aber stimmt das auch? Apple hat sich nun zum Testverfahren geäußert.
Apple Lightning auf USB-C-Kabel
Riskante Drittanbieter-Produkte

Das Lightning-auf-USB-C-Kabel gibt es derzeit nur von Apple. Der Konzern warnt vor gefälschtem Zubehör, das zum Sicherheitsrisiko werden kann.
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.