Telekom Festnetz Großstörung

Störung bei der Telekom - deutschlandweit Einschränkungen und Probleme

Das Festnetz der Deutschen Telekom hatte mit massiven Problemen zu kämpfen. Beschwerden über Störungen und Netzausfall häuften sich. 12:15 Uhr sollte der Fehler behoben sein. Doch die Entwarnung kam zu früh.

Deutsche Telekom

© Deutsche Telekom

Netzausfall bei der Telekom: Eine erste Entwarnung kam allem Anschein nach zu früh.

Seit ungefähr 10 Uhr hat die Deutsche Telekom heute massive Probleme mit dem Festnetz. Hunderte User meldeten sich inzwischen in den Support-Foren der Telekom wegen Verbindungsschwierigkeiten und Netzausfalls. Die Probleme schienen zunächst vor allem im Gebiet um Berlin aufzutreten, kurz darauf wurden jedoch auch aus anderen Regionen Deutschlands Störungen bei der Telekom gemeldet. Selbst die Service-Hotlines der Telekom waren vorübergehend nicht erreichbar.

Der Telekom-Service-Account auf Twitter (@Telekom_hilft) meldet nach wie vor Beeinträchtigungen. Die Rede ist von einer “Herausforderung, mit der [sich die Techniker] bereits intensiv beschäftigen.” Genaue Angaben zu den Ursachen des Netzausfalls, der nicht alle Telekom-Kunden gleichermaßen zu betreffen scheint, macht das Unternehmen bislang nicht.

Inzwischen hat sich das Team von @Telekom_hilft auch mit einem Video zu den enormen Problemen geäußert (siehe Video-Player unter diesem Artikel). Darin weist ein Service-Mitarbeiter daraufhin, dass die Großstörung zu einem erhöhten Aufkommen an Kundenanfragen führe, weshalb die Service-Hotlines überlastet und die Homepage www.telekom.de nur teilweise erreichbar seien.

Update zur Störungslage: Entwarnung der Telekom

Um 14:19 Uhr gab die Telekom schließlich Entwarnung, wie Sie dem letzten Tweet mit Video unter diesem Beitrag entnehmen können. Der Fehler sei gefunden und die Telekom-Dienste würden nun nach und nach wiederhergestellt.

Als Grund für die Großstörung benennt der Telekom-Mitarbeiter den Ausfall eines Radioservers, der für die Authentifizierung im Internet benötigt wird.

Telekom meldet Festnetz-Störung

Antwort von @Telekom_hilft

Deutsche Telekom: Video zum Netzausfall

Quelle: Deutsche Telekom
Information zur Großstörung am 4. Dezember 2015

Telekom gibt Entwarnung

Mehr zum Thema

Tariffinder
Mobilfunk-Tarife der Telekom

Die Telekom ändert zum 19. April ihre Magenta Mobil-Tarife. Sie bieten mehr Highspeed-Datenvolumen, kostenloses EU-Roaming und kostenlose Nutzung der…
Will.i.am zeigt Smartwatch Dial
MWC 2016 - Wearable

In Kooperation mit der Deutschen Telekom hat Rapper Will.i.am die Smartwatch Dial vorgestellt, die mit einer eigenen SIM-Karte ausgestattet ist.
Smartphone am Strand
Auslandstarife

EU sei Dank: Die Auslandsgebühren für Telefonate, SMS und Datennutzung fallen weiter. Die Telekom und Vodafone haben ihre Roaming-Gebühren bereits…
Congstar Logo
Für Neu- und Bestandskunden

Ohne Aufpreis verdoppelt Congstar bei seinen Allnet-Flats das Datenvolumen und erhöht die Surfgeschwindigkeit - auch für Bestandskunden.
Flugzeug
iPass und Telekom verlängern Partnerschaft

iPass hat seine Partnerschaft mit der Deutschen Telekom AG verlängert und sichert iPass-Kunden den WLAN-Zugang an Bord von zwölf internationalen…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.