Neue Gadgets

Microsoft HoloLens - Hologramm-Brille mit Windows 10

Microsoft hat die Hologramm-Brille HoloLens vorgestellt. Die Brille blendet holografische Gegenstände ins Blickfeld des Nutzers ein und verwendet Windows 10.

Microsoft HoloLens

© Microsoft

Microsoft HoloLens - die holografische Computerbrille

Microsoft hat jetzt auch eine Hightech-Brille. Während des Windows 10 Events am Mittwoch zeigte der Software-Riese erstmals die Computerbrille HoloLens. Die VR-Brille ist mit einem Hightech-Prozessor und einem Grafikchip ausgerüstet und kann virtuelle Bildschirme oder Benutzeroberflächen ins Blickfeld des Nutzers einblenden. Ebenfalls soll es möglich sein, virtuelle Gegenstände in einer realen Umgebung erscheinen zu lassen.

Microsoft bezeichnet HoloLens als ersten holografischen Computer, der mit Windows 10 läuft. Die Brille ist mit Sensoren ausgestattet, hat ein hochauflösendes Objektiv und bietet Raumklang.

Wann Microsoft seine holografische Computerbrille auf den Markt bringen wird, sagte Microsoft Manager Alex Kipman bei seiner gestrigen Präsentation nicht. Ebenfalls lieferte er keine konkreten Hinweise auf die technische Ausstattung der Brille.

Hinweise auf die geplanten Anwendungen sind einem Clip zu entnehmen, den Microsoft auf dieser HoloLens-Webseite bereitstellt.

Mehr zum Thema

Benedikt Höwedes
Handys der DFB-Auswahl

Unsere Nationalmannschaft ist nicht nur auf dem Rasen den meisten ihrer Gegner technisch überlegen.
InkCase Plus als Zweit-Display
E-Ink-Display

Mit dem InkCase Plus sollen Android-Nutzer den Akku ihres Smartphones schonen können. Die Entwickler haben für ihr Kickstarter-Projekt bereits das…
Apple Watch
Release, Preis, Specs

Apple stellt Watch vor - die Smartwatch fürs iPhone. Entgegen der Gerüchte nennt Apple sie nicht iWatch. Wir haben Infos zu Preis, Release, Specs…
Pebble Smart-Watch
Black Friday Sale

Pebble verkauft seine Smartwatch und die Luxusvariante Pebble Steel im Zuge des Black Friday Sale auch in Deutschland günstiger.
Apple Watch Event
Apple Smartwatch

Am 9. März startet Apple seine Apple Watch in San Francisco. Die Einladungen zum "Spring Forward"-Event wurden jetzt verschickt.
Alle Testberichte
Google Pixel XL
Google-Smartphone
82,8%
Google versucht sich an einer eigenen Smartphone-Edelmarke. Ist das neue Google Pixel XL ein iPhone mit Android? Wir…
CAT S60
Outdoor-Smartphone
78,8%
CAT spendiert dem S60 eine Wärmebildkamera und macht es so zu einem einzigartigen, aber auch teuren Outdoor-Smartphone.…
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.