Microsoft

Lumia 940 XL - Specs geleakt

Das Microsoft Lumia 940 XL wird das erste Phablet mit Windows 10 Mobile sein. Seine Daten wurden jetzt geleakt.

Nokia Lumia 930 vs. Lumia 925

© connect

Lumia 930 und Lumia 925 - im Oktober kommt der Nachfolger Lumia 940 XL

Gerüchte über das Microsoft Lumia 940 XL gibt es schon länger. Auch einige Features des vermutlich ersten Phablets, das mit dem neuen Windows 10 Mobile ausgeliefert wird, sind bekannt. Jetzt ist in der GFX-Benchmark-Datenbank das Microsoft-Phone mit allen wichtigen technischen Daten aufgetaucht, wie Winfuture berichtete.

Das neue Windows-Smartphone mit dem Codenamen Lumia RM-1100 verfügt demnach über eine 5,7 Zoll großes Quad-HD-Display mit einer Auflösung von 1440 x 2560 Pixel. Den Antrieb übernimmt ein Octa-Core-Prozessor, der mit einem Adreno 430 Grafikprozessor zusammenarbeitet. Zwar wird der Name des Prozessors nicht ausdrücklich erwähnt, aufgrund des verwendeten Grafikprozessors ist es wohl der Snapdragon 810.

Umstrittener Snapdragon 810 als Antrieb

Dieser Qualcomm-Octa-Core-Prozessor ist in den letzten Monaten immer wieder durch seine Überhitzungsprobleme ins Gerede gekommen. In jüngster Zeit etwa im Zusammenhang mit dem Sony Xperia Z3+ und dem Oneplus 2. Angaben zur Taktrate des Prozessors sind den Datenbank-Angaben nicht zu entnehmen. 1,5 GB oder 2 GB RAM und 16 GB Flashspeicher waren beim Test im Lumia 940 XL installiert. 

Eine Hauptkamera mit 20-Megapixel-Sensor und eine Frontkamera mit 5-Megapixel-Sensor sind ebenso vorhanden. Vermutlich wird das Lumia 940 XL über einen 3.300 mAh Akku, den neuen USB-Anschluss Typ C und über einen Fingerabdruck-Scanner verfügen.

Start gleichzeitig mit Windows 10 Mobile

Microsoft wird das Lumia 940 XL gleichzeitig mit seinen neuen Betriebssystem Windows 10 Mobile vorstellen. Der genaue Starttermin für die mobile Version von Windows ist bislang nicht bekannt. Sein Release erfolgt vermutlich Ende September oder Anfang Oktober.

Quelle

Mehr zum Thema

Lumia 830
Microsoft

Das Microsoft Lumia 940 und das Lumia 940 XL stehen in den Startlöchern. Die Hardware scheint final zu sein. Doch Windows 10 Mobile lässt auf sich…
Lumia 930
Nach Microsoft-Kahlschlag

Microsoft kappt sein Lumia-Programm. Welche Modelle wird Microsoft noch bringen? Das Lumia 950 und Lumia 950 XL sowie das Mittelklasse-Phone Lumia 850…
Microsoft Lumia
Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile kommt vermutlich erst im November. Jetzt veröffentlichte Microsoft eine Liste, welche Lumia-Modelle zuerst das Update bekommen.
Microsoft Lumia 950, Talkman
Windows 10 Mobile

Im Oktober wird Microsoft das Lumia 950 und Lumia 950 XL vorstellen. Sie sind die ersten Modelle mit Windows 10 Mobile. Fotos des Lumia 950 wurden…
Microsoft Lumia 532 Dual SIM bei Aldi Nord für 70 Euro ab 17. August.
Aldi-Angebot im Check

Aldi Nord verkauft ab 17. August das Microsoft Lumia 532 für 70 Euro. Ist das Einsteigermodell mit Window Phone 8.1 und dem kleinen 4-Zoll-Bildschirm…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.