- Computer
- Software
- Foto
- TV & Video
- HiFi & MP3
- Wirtschaft
- Panorama
- Sicherheit & Internet
- Handy & Navigation
- Games, Filme, Musik
Mobilfunktarife verwirren Verbraucher
Die große Mehrheit der deutschen Handynutzer kennt die eigenen Tarifkosten nicht. Für die meisten Verbraucher sind die aktuellen Mobilfunktarife deshalb einfach nur verwirrend. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Infratest.
Danach kennen 60 Prozent der Bundesbürger den Minutenpreis ihres aktuellen Anbieters bezogen auf das Telefonieren vom Handy ins gleiche Handynetz nicht. Und dies, obwohl nahezu alle Anbieter – gerade im Bereich von Prepaid-Handys – immer noch das Thema „Minutenpreise" offensiv in den Mittelpunkt ihrer Marketing- und Werbekampagnen stellen.
Bei 55 Prozent der Mobilfunknutzer herrscht ferner Unkenntnis über die Preise ihres Anbieters für das Telefonieren ins Festnetz. Bereits ausgenommen sind dabei diejenigen, die mit einer Flatrate oder einem Dienst- oder Firmenhandy telefonieren, was inzwischen einem Anteil vonüber 20 Prozent entspricht.
Unwissenheit steigt mit höherem Alter und sinkendem Einkommen: Vor allem einkommensschwächere Haushalte und ältere Nutzer über 50 Jahre finden sich offenbar im Tarifdschungel nicht mehr zurecht. So kennen bei den Einkommensschwächeren 70 Prozent ihre Mobilfunkpreise nicht. Bei den über 60-Jährigen sind es mehr als 80 Prozent.
Unterschiede zwischen den Geschlechtern
Darüber hinaus gibt es beim Preisbewusstsein immer noch Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Im Gegensatz zu den Männern, kennen Frauen deutlich häufiger die Kosten und Tarife ihres Mobilfunkanbieters nicht. Mit dem Tarifdschungel geht eine Informationsflut einher: Grundsätzlich sind die Mobilfunknutzer nicht nur mit dem Tarifdschungel überfordert, sondern die Informationsdichte der Mobilfunkanbieter erreicht die Kunden nicht in überzeugender Weise.
Dabei zeigen die Studienergebnisse, wie wichtig eine Kombination aus reichweitenstarker TV-Werbung und direkter Zielgruppenansprache auch für die Tarifberatung sein können. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung hält denn auch einen telefonischen Kontakt mit Tarifberatung nach dem individuellen Telefonieverhalten für hilfreich und nützlich.
Verwandte Themen
Kleines Spiel für zwischendurch

Android schnäppchen Bestenlisten 3d bildergalerie amazon preisvergleich Canon D5100 Tablet iPad 2 Creativ+Colorfoto Spiele+Musik









