Vorschau

MWC 2015: Was zeigen Samsung, HTC, LG oder Sony?

Galaxy S6, HTC One M9 oder die neuesten Smartwatches: Was zeigen Samsung, HTC, Sony und LG auf dem MWC 2015, dem Mobile World Congress Anfang März in Barcelona.

MWC Start Barcelona

© connect

MWC-Eingang in Barcelona

Auf dem MWC 2015, der wichtigsten Messe der Smartphone- und Mobilfunk-Branche, zeigen die Hersteller, was sie in diesem Jahr vorhaben. Samsung, HTC, LG und all die anderen werden ab dem 1. März und womöglich auch schon ein paar Tage davor, neue Produkte vorstellen.

Wir zeigen hier für alle Hersteller in der Übersicht, was Sie vom MWC an Neuheiten erwarten können, und welche Hersteller sich in diesem Jahr wohl zurückhalten werden.

Samsung: Das nächste Galaxy

Am 1. März hat Samsung zum "Unpacked 2015" geladen und fragt auf der Einladung "What's next"? Vermutlich kommt als nächstes das Galaxy S6 und womöglich gleich noch ein Galaxy Edge, über die laufend neue Gerüchte in Umlauf kommen, die wir auf der Themenseite zum Galaxy S6 für Sie zusammengefasst haben. Damit nicht nur Gerüchte gehandelt werden, hat Samsung begonnen über Twitter (@SamsungMobile) erste Teaser zum "nächsten Galaxy" zu veröffentlichen.

Weitere Themen in diesem Jahr bei Samsung:

  • Kabelloses Laden nach Qi-Standard, das Samsung im eigenen Blog für seine kommenden Smartphones versprochen hat.
  • Mobiles Bezahlen, das Samsung mit dem Kauf von LoopPay ebenfalls voran bringen will.
  • Wearables werden wie im letzten Jahr ein großes Thema sein. Was Samsung noch fehlt: Eine Smartwatch mit rundem Display wie Motorolas Moto 360

HTC: Das nächste One

HTC ist auf dem MWC 2015 deutlich aktiver als in den Jahren zuvor. Im letzten Jahr wurde immerhin ein Mittelklasse-Smartphone enthüllt, wird HTC das nächste Flaggschiff, das HTC One M9, der Öffentlichkeit präsentieren. Das Event wird ebenfalls am 1. März über die Bühne gehen und auch zum One M9 gibt's schon reichlich Gerüchte und erste Bilder.

Was HTC zusätzlich zeigen könnte:

  • Eine Smartwatch, der Hersteller aus Taiwan hat noch keine Uhr im Programm.
  • Mit dem Google Nexus 9 (Test) hat HTC nach langer Zeit mal wieder ein Tablet gebaut, das etwas abgewandelt auch unter eigener Marke kommen könnte.

LG: Die schickste Uhr

LG hat schon was rausgelassen: Die Koreaner werden eine edle Smartwatch zeigen. Die LG Watch Urbane steckt in einem Metallgehäuse, hat ein rundes Display und bringt die Technik der LG G Watch R (Testbericht) mit, ist aber deutlich schicker.

Auf der CES hatte LG im LG G Flex 2 als einziger Hersteller ein Top-Smartphone vorgestellt. Ob auf dem MWC 2015 noch ein Highlight enthüllt wird, scheint eher unwahrscheinlich. Ein paar Updates in der Mittel- und Einsteigerklasse hat LG aber sicherlich im Gepäck. In den letzten Jahren wurde jeweils die neue Generation der L-Serie in Barcelona vorgestellt.

Sony: Kein Xperia Z4?

Von Sony erwarten wir im Moment noch das Xperia Z4, über das Gerüchte kursieren. Allerdings hat Sony noch zu keiner Pressekonferenz auf dem MWC geladen. Womöglich wechselt der Hersteller aber zurück in einen jährlichen Rhyhtmus und bringt den Nachfolger es Xperia Z3 (Test) oder des Xperia Z3 Compact (Test) erst im Sommer.

Microsoft: Neue Technical Preview?

Microsoft lädt auf dem MWC 2015 zu einer Pressekonferenz am 2. März. Ein paar neue Lumia-Modelle könnten dabei rauspringen. Vielleicht bringt Microsoft aber auch noch eine neuere Version von Windows 10 für Smartphones mit. Seit letzter Woche gibt es die erste Technical Preview von Windows 10 für Smartphones, also Betaversion für Entwickler und Interessierte.

Huawei, ZTE, Alcatel, ....

Vor allem die weniger bekannten Marken protzen auf dem MWC gerne mit Neuheiten. Der Grund: Hier können sie ihre Produkte einem internationalen Publikum aus Netzbetreibern. Resellern unter natürlich auch Journalisten präsentieren. Wer nicht vor Ort, aber doch präsent sein wird: Apple wird zwar wieder keinen Stand haben, aber mit Apple Pay, der kommenden Apple Watch und natürlich jeder Menge an iPhone-Zubehör und iOS-Apps in aller Munde sein.

Alle Termine, Öffnungszeiten und weitere Informationen finden Sie unserer Übersicht zum um MWC 2015

Samsung, Unpacked Event 2015

© Samsung

HTC One M9, Ankündigung

© HTC UK

Mehr zum Thema

Peter Fenyvesi
Testverfahren

Das aufwänidge Smartphone-Testverfahren von connect berücksichtigt mehrere hundert Kriterien, um zu verlässlichen und vergleichbaren Ergebnissen zu…
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone Gerüchte

Die Produktion des Apple iPhone 6s hinkt hinter dem Zeitplan her. Vermutlich bleibt der 9. September aber als Termin für das Launch-Event.
Samsung Galaxy S5 Neo, SM-G903F
Galaxy S5 Refresh

Das Samsung Galaxy S5 Neo (SM-G903F) ist jetzt bei einigen Onlinehändlern aufgetaucht. Die neue Version des Galaxy S5 ist ab Ende August zum Preis…
Microsoft Lumia 532 Dual SIM bei Aldi Nord für 70 Euro ab 17. August.
Aldi-Angebot im Check

Aldi Nord verkauft ab 17. August das Microsoft Lumia 532 für 70 Euro. Ist das Einsteigermodell mit Window Phone 8.1 und dem kleinen 4-Zoll-Bildschirm…
Motorola Moto G  LTE (2. Gen) - bald bei Aldi Süd im Angebot
Schnäppchen-Check

Am 22. August bringt Aldi Süd das Motorola Moto G LTE (2. Generation) in seine Shops. Hat das Mittelklasse-Phone für 159 Euro…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.