pearl.de Bestseller NEU Beratungsvideo Schnäppchen Ausgezeichnet bewertet Pressestimmen Günstig beiwww.pearl.de onlne einkaufen
connect


Joachim Scheible, Bernd Theiss

16. Februar 2009

MWC: HTC Touch, die zweite Generation

HTC hat die zweite Generation seiner beiden Smartphone-Flaggschiffe Touch Pro und Touch Diamond vorgestellt. Sie kommen unter anderem mit "Push Internet" und einem "personen-zentrischen Kommunikationsansatz".

Wie von HTC gewohnt, laufen sowohl das Touch Pro2 als auch das Touch Diamond2 unter Windows Mobile 6.1, wobei beide Phones eine Update-Funktion auf die kommende Version 6.5 des Microsoft-Betriebssystems besitzen, beziehungsweise spätere Auflage bereits damit vorinstalliert sind.

Kennzeichen der beiden Touchscreen-Mobiltelefone ist nach wie vor die intuitive Benutzeroberfläche, womit sich alle Formen der Kommunikation mit einem "Touch" aufrufen lassen. Zum Einsatz kommt dabei eine neue Entwicklungsstufe der Benutzeroberfläche TouchFLO 3-D, die in den Windows Mobile-Anwendungen und -Menus tiefgreifend verankert ist. Das soll sicherstellen, dass die Navigation durch wichtige Funktionen und Informationen immer auf der obersten Menüstruktur erfolgt.

Dazu zählen zum Beispiel der direkte Zugriff auf Kontakte, Nachrichten, Emails, Fotos, Musik und Wetterdaten. Teil der optimierten Windows Mobile-Integration sind die deutlich größeren Berührungsfelder für Funktionen, so dass die Fingersteuerung nochmals verbessert werden konnte.

Die beiden neuen HTC's basieren zudem auf einen so genannten "personen-zentrischen Kommunikationsansatz": Zu jeder Kontaktperson steht die gesamte Konversationshistorie auf einen Fingerstreich zur Verfügung, unabhängig von der Art der Kommunikation wie Sprache, Text oder E-Mail.

Diese Informationen können von der Kontaktkarte oder auch während eines Gesprächs abgerufen werden: Es spielt keine Rolle, ob nach einer E-Mail oder einer SMS gefragt wird, alle Interaktionen sind nach Personen geordnet in einem Kommunikationsbaum abgelegt. Das Pro 2 enthält zudem eine Funktion für Telefonkonferenzen.

"Design-Ikone und Produktivitätsmonster"

Als einen "Meilenstein" in der Entwicklung des mobilen Internets sieht HTC die Einführung der eigenen "Push Internet"-Technologie, mit der sich der Download und Aufbau von Webseiten auf einem Mobiltelefon massiv beschleunigen lasse. Zudem könnten Anwender eine Vorauswahl ihrer beliebtesten Websites treffen, um bei Bedarf direkt darauf zugreifen zu können.

HTC Touch Pro 2
Bild vergrößern 468 468 http://img2.magnus.de/HTC-Touch-Pro-2-r468x468-C-a4fa9679-19696084.jpg Aufgeschoben: Der Touch Pro2 mit Konferenz-Funktion

Aufgeschoben: Der Touch Pro2 mit Konferenz-Funktion

Nahezu unverändert in den Abmessungen gegenüber dem Vorgänger ist die zweite Generation des Touch Diamond mit einem hochauflösenden 3,2 Zoll Widescreen VGA-Display (480 x 800 Pixel). Der 13,7 Millimeter dünne Handschmeichler verfügt jetzt zusätzlich über eine berührungsempfindliche Zoom-Leiste unterhalb des Displays, um noch komfortabler in Webseiten, E-Mails, SMS, Fotos oder Dokumenten zoomen zu können.

Neben dem Slot für MicroSD-Karten hat der Touch Diamond2 einen Akku mit 50 Prozent längerer Laufzeit gegenüber der Erstversion an Bord. Eine Fünf-Megapixel-Kamera mit Autofokus, ein Beschleunigungssensor sowie ein Sensor für die Umgebungsbeleuchtung runden das Ausstattungspaket des Smartphones ab.

Als "wahres Produktivitätsmonster" bezeichnet HTC den Touch Pro2. Er besitzt eine ausziehbaren QWERTZ-Tastatur und ein hochauflösendes 3,6 Zoll Widescreen VGA-Display (480 x 800 Pixel), das sich stufenlos hochstellen lässt. Damit ließen sich bequem Emails beantworten oder Dokumente erstellen.

"Straight Talk" fürs bessere Verständnis

Ein stärkerer Akku, ein erweiterbarer Speicher, die berührungsempfindliche Zoom-Leiste sowie Sensoren für Umgebungsbeleuchtung, Beschleunigung und Annäherung würden ihn zudem zum optimalen Gerät für Gestensteuerung oder auch intensiven E-Mail-Einsatz machen.

Die eingebaute "Straight Talk"-Technologie bietet eine nahtlose Verknüpfung von E-Mail, Sprache und Lautsprechertelefon. Damit kann man nahtlos von einer E-Mail zu einem Telefonat oder einer Telefonkonferenz mit mehreren Teilnehmern wechseln.

"Straight Talk" sei darüber hinaus für kristallklare Klangqualität und geräuschfreien Sprachempfang wie bei professionellen Konferenzsystemen optimiert. Die Technologie sorge für ein HiFi-Sprach- und Klangerlebnis. Verantwortlich dafür: asymmetrische Lautsprecher und ein Mikrofon mit Geräuschunterdrückung und Vollduplex-Akustik. Wird der Touch Pro2 auf die Vorderseite gelegt, verwandelt er sich automatisch in ein Konferenz-Lautsprechertelefon.

Der Touch Diamond2 wird in Europa und Asien Anfang des zweiten Quartals 2009 verfügbar sein. Die Markteinführung des Touch Pro2 ist für den Frühsommer 2009 geplant. Angaben zu Preisen gibt es noch nicht.



Verwandte Themen

Günstig bei www.pearl.de online einkaufen
Meistgelesen
1. Samsung WB750 im Test

Handling und Bedienung der Samsung WB750 gefallen außerordentlich gut. Der Direktzugriff hilft, schnell wechselnde Motivsituationen locker zu meistern.

2. Panasonic DMC-TZ25 im Test

Sie ist eine hervorragende Reisekamera. Das Modell wiegt nur ca. 200 Gramm und passt in jede Jackentasche. Sie ist mit 3,3 cm sehr flach und verfügt…

3. Kino-Kritik: Act Of Valor

Ein Film, schlimmer als ein Ego-Shooter-Spiel: Ein halbdokumentarischer Actionfilm begleitet echte Navy Seals bei der Arbeit.

4. Fujifilm Finepix F600eXr im Test

Die Finepix F600EXR gefällt aufgrund ihrer guten Ausstattung und der intelligenten Detailfunktionen.


Kleines Spiel für zwischendurch