- Computer
- Software
- Foto
- TV & Video
- HiFi & MP3
- Wirtschaft
- Panorama
- Sicherheit & Internet
- Handy & Navigation
- Games, Filme, Musik
Nanobook: Ultra Mobile im Kleinstformat
Konkurrenz für die Ultra Mobile PCs dieser Welt: Der taiwanesische Hersteller Via Technologies stellt auf der Computex, der zweitgrößten Computer-Messe der Welt, den Prototyp des Nanobook vor. Via hat das Notebook zusammen mit First International Computer (FIC) entwickelt. Der Mini hat ein sieben Zoll großes Display, eine vollwertige Tastatur und läuft unter Windows XP oder Windows Vista Basic.
Das Nanobook wiegt laut Hersteller 850 Gramm und misst 230 x 171 x 29,5 Millimeter. Die Akkulaufzeit gibt Via mit bis zu fünf Stunden an. Der VIA-C7-M-Prozessor ist mit 1,2 GHz getaktet. Die Festplatte fasst 30 GByte, den Arbeitsspeicher gibt Via mit einem GByte an. An Schnittstellen bietet das Nanobook W-LAN, Bluetooth und zwei USB-2.0-Ports.
Das Referenzgerät Via Nanobook wurde laut Hersteller bereits als Basis für das Mini-Notebook EasyNote XS des Herstellers Packard Bell übernommen. Vor allem über den Preis soll der Mini der Konkurrenz das Fürchten lehren: Via kündigt eine aggressive Preispolitik an, die Rede ist von einem Preis um die 600 Dollar. Ein Gerät auf Basis der Nanobook-Plattform soll in Kürze auf den Markt kommen.
Verwandte Themen
Kleines Spiel für zwischendurch

Android schnäppchen Bestenlisten 3d bildergalerie amazon preisvergleich Canon D5100 Tablet iPad 2 Creativ+Colorfoto Spiele+Musik









