Gegen Google

Netzbetreiber wollen Werbung auf Handys blockieren

Europäische Netzbetreiber planen eine Blockade von Werbung auf Phones und Tablets. Möglicherweise kommt die Werbeblockade bereits 2015.

LG, Sony, Samsung

© Hersteller

Smartphones - bald ohne Werbeeinblendungen?

Werden Handys und Tablets bald werbefrei? Europäische Mobilfunknetzbetreiber denken wohl darüber nach, die Übertragung von Werbung über ihre Mobilfunknetze zu blockieren. Das berichtet der Spiegel mit Verweis auf die britische Wirtschaftszeitung Financial Times. Ein europäischer Netzbetreiber soll bereits die Werbe-Blockier-Software der israelischen Firma Shine in seinem Netz installiert haben und planen, diese im Laufe des Jahres zu aktivieren.

Werbeblockade zielt vor allem gegen Google

Eine Werbeblockade würde vor allem Google treffen, das mit seiner Werbung sehr viel Geld verdient. TK-Unternehmen kritisieren schon lange, dass Google mit Werbung, die über Mobilfunknetze verbreitet wird, viel verdient, ohne sich an den Kosten für die dafür nötige Infrastruktur zu beteiligen.

Ein Manager eines europäischen Netzbetreibers erklärte gegenüber der FT, dass sein Unternehmen plane seinen Kunden einen werbefreien Service anzubieten. Eine weitere Option wäre es, die Verbreitung von Werbung an alle Mobilfunkkunden zu blockieren. Denkbar seien auch andere Blockade-Aktionen, mit denen man Google dazu drängen könnte, seine Werbeerlöse zu teilen.

Google reagiert gelassen

Google reagiert bislang gelassen auf diese Entwicklungen, heißt es in dem Beitrag. Der Internet-Gigant hält die Werbe-Blockade aus Sicht der Netzbetreiber für unvernünftig. Außerdem kommt hinzu, dass die Blockade-Aktivitäten der Netzbetreiber möglicherweise gegen das Prinzip der Netzneutralität verstößt, wie der Spiegel anmerkt.

Mehr zum Thema

Mehr zum Thema

E-Plus,WhatsApp,Datenflat
WhatsApp SIM

Der neue WhatsApp-Prepaid-Tarif von E-Plus bietet eine kostenlose WhatsApp-Datenflat. Das Starter-Paket WhatsApp SIM gibt es ab sofort für 10 Euro.
Simyo,Flatpakete,All-On-Paket
Simyo Starter, All-On, Data

Simyo hat seine Mobilfunk-Flatpakete überarbeitet. Es gibt neue Starter-Tarife, neue All-On-Tarfe und neue Data-Tarife.
US-Mobilfunkanbieter sollen gegen Gesetze zur Netzneutralität verstoßen.
Mobilfunknetzanbieter

Die US-Verbraucherschutzgruppe Public Knowledge wirft US-Providern Verstöße gegen die Netzneutralität vor: Sie würden nicht über Drosselungen…
Netztest Großbritannien
Netztest UK

EE, Three, O2 oder Vodafone: Wer hat das beste Handy-Netz in Großbritannien? P3 communications, Partner von connect beim Netztest, hat die vier…
Netztest USA 2015
Netztest USA

P3 communications, Netztest-Partner von connect, hat in den USA den ersten unabhängigen Mobilfunknetztest von Voice-over-LTE-Diensten…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.