Joachim Scheible

28. Mai 2008

Neuer MDA von HTC bei T-Mobile

T-Mobile bietet ab Juli ein neues HTC-Smartphone im Design der eigenen MDA-Linie an. Der MDA compact IV zeichnet sich laut Anbieter vor allem durch seine intuitive Bedienbarkeit per 3D-Touchscreen sowie eine umfangreiche Multimedia-Ausstattung und leistungsstarke Mobilfunktechnik aus. Im Spätsommer soll im Zuge der Partnerschaft zwischen T-Mobile und HTC dann der MDA Vario IV folgen.

Als "herausragenden Komfortfaktor" des MDA compact IV nennen die beiden Unternehmen die 3D-animierte Bedienoberfläche im mit 640 x 480 Pixel "aufgelösten" Touchscreen-Display. Die VGA-Darstellung des Displays soll vor allem T-Mobile-Dienste wie MyFaves oder web’n’walk schmackhaft machen und die Funktionen des Betriebssystems Windows Mobile 6.1 steuern.

Das Smartphone verfügt über HSDPA- und HSUPA-Technik für die schnelle Internetkommunikation per web'n'walk mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde. Zusätzlich ermöglicht ein integriertes GPS-Modul die mobile Navigation. Weitere Features: eine 3,2 Megapixel-Autofokuskamera und ein interner Vier-Gigabyte-Speicher.

MDA Vario IV: Organizer für unterwegs

Der im Spätsommer auf den Markt kommende MDA Vario IV ist als mobiler Organizer vorgesehen. Mit ihm können E-Mails, Kontakte und Termine verwaltet werden. Ein besonderes Merkmal ist die aufschiebbare, fünfzeilige QWERTZ-Kompletttastatur.

Wie der MDA compact IV erlaubt auch der MDA Vario IV den mobilen Zugriff aufs Internet über web'n'walk und per HSDPA mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde. Videotelefonie, Video- und Musik-Player sowie 3,2 Megapixel-Autofokuskamera und das integrierte GPS-Modul komplettieren seine Ausstattung.

Ameo 16GB: Zwischen Mini-Laptop und PDA

Noch im Juni gibt es bei T-Mobile den neuen Ameo 16GB. Als Nachfolger des im Januar 2007 vorgestellten T-Mobile Ameo kombiniert er aktuelle PC-Funktionen mit mobiler Breitbandbandtechnik und Telefonie.

Anwender können das Gerät wahlweise mit oder ohne QWERTZ-Volltastatur nutzen, wobei die Tasten einen deutlich fühlbaren Anschlag aufweisen und damit größtmöglichen Komfort beim Schreiben auch längerer Texte bieten. Der Ameo 16GB ist deutlich kleiner und leichter als ein Mini-Laptop, jedoch kaum größer als ein PDA.

Wesentliche weitere Neuerungen des Gerätes sind die Verdoppelung der Festplatten-Kapazität auf 16 Gigabyte und das Betriebssystem Windows Office Mobile 6.1 Professional, das Office 2007-Dateiformate unterstützt.


Newsticker
02.09.2010 17:45:00 Auch Navteq fotografiert Straßen ab

Google bekommt neue Konkurrenz bei seinem Straßenatlas Street View: Auch die Nokia-Tochter Navteq beginnt damit, Straßen abzufotografieren. Der Anbieter von Navigationssoftware habe bereits im Frühjahr einen ersten Wagen mit Kameras in den USA auf die Straße geschickt, sagte Navteq-Manager Frank Pauli am Donnerstag auf der IFA (bis 8. September) in Berlin.

02.09.2010 17:30:00 Maxon stellt 3D-Animationsprogramm Cinema 4D R12 vor

Das 3D-Konstruktions und Animations-Programm Cinema 4D zählt zu den letzten Überlebenden einer stark geschrumpften Gattung: Mit Cinema 4D behauptet Maxon einen wesentlichen Marktanteil neben Marktführer Autodesk, der sich in den vergangenen Jahren unter anderem die Mitbewerber Alias und Softimage einverleibt hat.

02.09.2010 16:49:00 Großer Boom 3D-Fernsehen

Die dritte Dimension des Fernsehens ist auf der IFA allgegenwärtig. Spätestens seit dem Milliarden-Erfolg des Hollywood- Streifens "Avatar" ist die Branche der Unterhaltungselektronik sicher: 3D-Fernsehern für das eigene Zuhause werden die Verbraucher nicht widerstehen können. Doch den großen Elektronikherstellern steht noch viel Arbeit bevor, wenn die dritte Dimension wirklich das Fernsehen der Zukunft bestimmen soll.

02.09.2010 16:23:00 Vodafone prescht voran: Erste Tarife für UMTS-Nachfolgestandard LTE

Vodafone hat als erster Anbieter in Deutschland Tarife für den neuen Mobilfunkstandard LTE vorgestellt. Die Anschlüsse sollen in der einfachen Version mit Übertragungsraten von bis zu 7,2 Megabit je Sekunde über einen Surf-Stick 39,99 Euro monatlich kosten, teilte das Unternehmen am Donnerstag auf der IFA (bis 8. September) in Berlin mit.

02.09.2010 16:17:00 TomTom-Neuheiten der IFA

TomTom lässt es auf der IFA krachen und bringt mit dem TomTom Via Live 120, 125 und Via 120 Traffic, Start XL, GO LIVE 1000 und 1005 gleich sechs neue Plug-and-play-Navis plus ein Update für die TomTom-iPhone-App.

02.09.2010 15:58:00 Naim Audio NDX - neuer Netzwerk-Player von Naim

Kurz nachdem der netzwerkwerkfähige Receiver UnityQuit und der Festplatten-Player Serve nun im Handel erhältlich wird mit dem Naim Audi NDX der neue Netzwerkspieler angekündigt.

02.09.2010 15:55:00 Apple bringt mit Ping einen Facebook-Konkurrenten für Musik an den Start

Es ist eine Mischung aus Facebook und Twitter und dreht sich nur um Musik: Apple-Chef Steve Jobs hat das Online-Netzwerk Ping vorgestellt, mit dem der kalifornische Elektronikgigant vom Boom der "Social networks" profitieren möchte. Die Ankündigung von Ping stellte am Donnerstag in San Francisco sogar die Vorstellung der komplett überarbeiteten Wohnzimmer-Box Apple TV in den Schatten.

02.09.2010 14:40:00 IFA: Navigon stellt 20er-Serie vor

Navigons günstigstes Navi und Einsteigermodell heisst "20 Easy" gefolgt vom etwas besser ausgestatteten "20 Plus".

02.09.2010 14:10:00 Bandit ATX: neues Gehäuse von Sharkoon

Der hardware- und Zubehör-Hersteller Sharkoon hat mit dem "Bandit ATX" einen neuen Midi-Tower vorgstellt. Zu seiner üppigen Ausstattund gehört unter anderem eine Festplatten-DockingStation.

02.09.2010 13:05:00 IFA 2010: Creative zeigt neue Gaming-Headsets sowie Soundkarten

Creative Technology hat auf der IFA 2010 neben Wireless-und Outdoor-Lautsprechern auch noch neue Gaming-Headsets sowie Soundkarten vorgestellt.


Zu den News der Woche
Meistgelesen
1. Neue Bilder und Infos zum HTC Desire Z / T-Mobile G2

Der Start des HTC Desire Z, auch als T-Mobile G2 bekannt, dürfte kurz bevor stehen. Nun sind die ersten offiziell aussehenden Bilder aufgetaucht.

2. Apple Event: iOS 4.1, 4.2 und mehr

Klar stand das Apple-Event des heutigen Abends ganz im Zeichen der Musik und neuer iPods. Doch auch iPhone- und iPad-User durften sich über Neuigkeiten…

3. Fünf Schritte zum perfekten TV-Bild

Die besten Flachbildfernseher sind nichts ohne ein optimal eingestelltes Bild. Das Fachmagazin Video-HomeVision und Unterhaltungselektronik-Hersteller…

4. Apple mit drei neuen iPods

Apple hat seine iPod-Produktpalette komplett renoviert. Die neuen iPods sind ab sofort erhältlich und weisen teilweise enorme Verbesserungen gegenüber…


Top 5 Downloads
1
Sysinternals Suite

Version: 2010.08.30
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

2
WinSetupfromUSB

Version: 1.0 Beta 6
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: WindowsLinuxMac

3
CCleaner

Version: 2.35.1219
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

4
TV-Fox

Version: 1.5.5
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: WindowsLinuxMac

5
DriverMax

Version: 5.5
Lizenz: Freeware
Betriebssystem: Windows

Download-Suche

Finden Sie Ihr Produkt

Schnellfinder

Sie wollen schnell einen Überblick gewinnen? Mit wenigen Klicks zum passenden Gerät!

Hier auswählen:

Handy-Tariffinder

Handyrechnung zu hoch? Hier finden Sie Ihren perfekten Handytarif.

Zum Tarifvergleich

Musiksuche

Suche nach Interpret/Komponist/Album

Genre

Hier auswählen:


Neu am Kiosk

PCgo 9/2010
06.08.2010

zum Heft

ColorFoto 09/2010
13.08.2010

zum Heft

PC Magazin 9/2010
06.08.2010

zum Heft

AUDIO 09/2010
13.08.2010

zum Heft
Bildergalerien
Olympus µ 1020, µ 1010 & µ 840 Olympus SP-570 UZ Olympus µ 1030 SW & µ 850 SW Samsung NV24 HD

Bilder-Suche