Nexus-Phablet mit Problemen

Nexus 6P: Glasbruch beim Google-Phablet

Besitzer des neuen Nexus 6P berichten von einem Bruch der Glasabdeckung der Rückseitenkamera. Droht Google und Huawei ein "Glas-Gate"?

Huawei Nexus 6P

© Huawei

Huawei Nexus 6P

Hat das neue Google-Phablet ein Hardware-Problem? Auf der Online-Plattform Reddit sind Berichte aufgetaucht, in denen Besitzer eines Nexus 6P von zersprungenen Glasabdeckungen der Rückseitenkamera berichten. Das Gorilla Glass des 6P soll ohne Fremdeinwirkung zersprungen sein, als das Nexus-Phablet auf einem Tisch mit der Rückseite nach unten lag.

Glas-Gate oder Einzelfälle?

Ob das Phänomen ein echter “Glass-Gate”-Skandal ist, der viele Nexus 6P betrifft, oder nur Einzelfälle aufgetreten sind, lässt sich im Moment noch nicht einschätzen. Bislang scheint das Problem lediglich einer geringen Anzahl von Nutzern aufgefallen zu sein. Allerdings ist das Nexus 6P in vielen Ländern auch noch nicht verfügbar.

Mehr Lesen: Alle Infos zum Nexus 6P von Huawei

Führen hohe Temperaturunterschiede zum Bruch?

Erste Vermutung über die Ursachen für das ungewöhnliche Bruchverhalten gehen davon aus, dass die Brüche auf große Temperaturunterschiede zurückzuführen sind. Etwa wenn ein in der Hosentasche erwärmtes Smartphone auf eine kalte Steinplatte gelegt wird. Dann könnte das Zusammenziehen des Metallgehäuses zu einem Druck auf die Glasabdeckung führen. Deshalb verwenden viele Smartphones zwischen Glas und Gehäuse einen Kunststoffrand, der den durch Dehnungen entstehenden Druck abfangen soll.

Huawei verzichtet beim Nexus 6P Huawei jedoch auf diesen Kunststoffrand an der Gorilla-Glass-Abdeckung für die rückseitige Kamera, die sich zudem markant aus dem Gehäuse erhebt.

Mehr zum Thema

Google Nexus 5X und Nexus 6P
Google-Smartphones

Die siebte Generation der Google-Smartphones startet mit Android 6. Wie schlagen sich das Nexus 5X und Nexus 6P im connect-Test?
Huawei Nexus 6P
Befristete Preisaktion

Google senkt den Preis des Nexus 6P im Google Store um 150 Euro. Der Aktionspreis gilt nur bis 6. Mai.
Google Phone
Pixel-Phone vor Start?

Ende 2016 soll Google sein erstes selbst entwickeltes Android-Smartphone vorstellen. Möglicherweise wird es das erste Smartphone der Pixel-Serie.
Google Nexus 6P
Nexus Codename Marlin

Die Specs des neuen großen Nexus-Modells wurde geleakt. Das Nexus mit dem Codenamen Marlin verfügt über ein 5,5-Zoll-Display und eine…
Nexus Sailfish
Neue Google Smartphones

Ein Render-Foto soll das Design der neuen Nexus-Smartphones mit den Codenamen Sailfish und Marlin zeigen.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.