Nexus Codename Marlin

Nexus-6P-Nachfolger – Specs geleakt

Die Specs des neuen großen Nexus-Modells wurden geleakt. Das Nexus mit dem Codenamen Marlin kommt von HTC, verfügt über ein 5,5-Zoll-Display und eine Top-Ausstattung.

Google Nexus 6P

© Google

Im Herbst kommt der Nachfolger der Nexus 6P mit dem Codenamen Marlin

Vor einer Woche wurden die Specs des neuen kleinen Nexus-Modells geleakt, jetzt sind die Daten der größeren Nexus-Neuheit von 2016 mit Codenamen Marlin im Web aufgetaucht. Wie der Nexus-5X-Nachfolger wird auch das größere Modell von HTC hergestellt. Es wird mit einem deutlich größeren Display ausgestattet sein als sein Schwestermodell.

Das 5,5-Zoll-Display setzt auf Amoled-Technik und Quad-HD-Auflösung (2560 x 1440 Pixel). Ein Quad-Core-Prozessor von Qualcomm soll den Antrieb übernehmen - erwartet wird ein modifizerter Snapdragon 820 oder die neueren Varianten 821/823. 4 GB RAM wird das Nexus-Phone bekommen, ebenso einen 32-GB-Speicher. Alternativ soll es eine 128-GB-Speicherversion geben - gestrichen wird jedoch die Version mit 64-GB-Speicher.

Das Nexus Marlin soll eine 8-MP-Frontkamera und eine 12-MP-Hauptkamera bieten. Ein 3.450-mAh-Akku soll für reichlich Ausdauer sorgen. Ein Fingerabdruck-Scanner und ein USB-Typ-C-Anschluss gehören ebenfalls zur Ausstattung, wie Android Police berichtet.

Sailfish und Marlin - beide mit Oberklassen-Ausstattung

Die jetzt geleakten Daten überraschen - da sie zu großen Teilen mit den Daten übereinstimmen, die von dem Nexus-5X-Nachfolger mit dem Codenamen Sailfish geleakt wurden. Das Nexus Sailfish hat ein 5-Zoll-Amoled-Display und wird ebenfalls von HTC produziert.

Stimmen die geleakten Daten, bedeutet dies, dass Google seine Strategie bei den Nexus-Modellen geändert hat. Bisher stellte Google jeweils ein Mittelklassemodell und ein Oberklassemodell vor. 2016 würde Google jedoch mit Sailfish und Marlin zwei in der Oberklasse angesiedelte Smartphones präsentieren. Wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Neuheiten wäre lediglich der Größenfaktor - das gilt für Gerätedesign, Display und Akku.

Mehr zum Thema

HTC und Google: Nexus-Deal für drei Jahre?
Google Smartphone

Entwickelt HTC die Nexus Smartphones für 2016, 2017 und 2018? Angeblich hat Google mit den Taiwanern einen Dreijahres-Deal geschlossen.
Google Nexus 5X
Neues HTC Nexus

Die Features des Nexus-5X-Nachfolgers wurden geleakt. Das Nexus-Modell mit dem Codenamen Sailfish kommt von HTC.
Google Phone
Pixel-Phone vor Start?

Ende 2016 soll Google sein erstes selbst entwickeltes Android-Smartphone vorstellen. Möglicherweise wird es das erste Smartphone der Pixel-Serie.
Nexus Sailfish
Neue Google Smartphones

Ein Render-Foto soll das Design der neuen Nexus-Smartphones mit den Codenamen Sailfish und Marlin zeigen.
Nexus Sailfish
Release-Gerüchte

Neues Gerüchte-Futter zu Googles Nexus-Nachfolgern Pixel und Pixel XL von HTC: Ein australischer Provider verrät den Release-Termin.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.