Rückkehr ins Smartphone-Geschäft

Nokia 6: Erstes Android-Smartphone von Nokia

Nokia kehrt zurück auf den Smartphone-Markt. Das neue Smartphone Nokia 6 läuft mit Android 7, kommt aber vorerst nicht nach Deutschland.

Nokia 6

© Nokia

Nokia 6

Darauf haben Fans der Marke gewartet: Es gibt ein neues Smartphone von Nokia. Allerdings stammt das Nokia 6 von dem finnischen Hersteller HMD, der sich im vergangenen Jahr die Nokia-Markenrechte gesichert hatte. Das Android-Smartphone soll in den nächsten Wochen auf den Markt kommen - allerdings nicht in Deutschland.

Das Nokia 6​ soll zunächst nur in China verkauft werden. Das Mittelklasse-Smartphone kostet umgerechnet rund 230 Euro. Es hat ein 5,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Als Prozessor kommt der Snapdragon 430 von Qualcomm zum Einsatz, nebst 4 GB RAM und 64 GB Speicherplatz. Die Haupkamera löst mit 16 MP auf und hat eine f/2.0 Blende, auf der Vorderseite ist eine 8-MP-Kamera verbaut. Als Betriebssystem ist die aktuelle Android-Version 7.0 installiert.

Der einstige Marktführer Nokia hatte im Jahr 2013 das Mobiltelefongeschäft an Microsoft verkauft, nachdem der Hersteller immer mehr Marktanteile verloren hatte. Im vergangenen Jahr hat Microsoft die Nokia-Rechte wieder abgestoßen. Der neue Lizenznehmer HMD​ will jetzt mit der Marke neu durchstarten. Bereits im Dezember wurde mit dem Nokia 150​ das erste günstige Feature-Phone vorgestellt, jetzt folgt das erste Android-Smartphone. Wann Nokia-Smartphones auch wieder auf dem deutschen Markt erhältlich sein werden, ist nicht bekannt.​

Mehr zum Thema

Nokia 6 - Neuheiten MWC 2017
Mobile World Congress 2017

Der Auftritt von Nokia auf dem MWC wird mit Spannung erwartet. Nun gibt es neue Gerüchte zu Nokia 3, 5 und 6 - und einer Neuauflage des Nokia 3310.
Nokia 6
Mobile World Congress 2017

Für 229 Euro bringt das Nokia 6 vom hellen, großen Display bis hin zu regelmäßigen Software-Updates alles mit, was ein ordentliches…
Nokia 5
Mobile World Congress 2017

Das Nokia 5 ist ein Android-Smartphone mit 5,2-Zoll-Display und hochwertigem Aluminium-Gehäuse für unter 200 Euro.
Nokia 3
Mobile World Congress 2017

Zum Kampfpreis von 139 Euro liefert Nokia ab dem zweiten Quartal 2017 das neue Nokia 3 mit Aluminium-Gehäuse, Android 7.0 und Update-Versprechen.
Nokia 6, Nokia 5 und Nokia 3
MWC 2017

Auf dem MWC 2017 hat Nokia drei Android-Smartphones angekündigt. Die Produkte und die Strategie sind wenig spektakulär – und genau deswegen…
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.