Nokia Here

Here Kartendienst vor Verkauf an BMW, Daimler und VW

Nokia verhandelt mit BMW, Daimler und VW über den Verkauf des Kartendienstes Here. Nächste Woche könnte der Abschluss erfolgen.

Nokia Here

© Nokia Here

Nokia plant Verkauf von Kartendienst Here

Die Autokonzerne BMW, Daimler und VW stehen kurz vor der Übernahme des Kartendienstes Nokia Here. Bereits in der nächsten Woche könnte ein entsprechender Vertrag unterzeichnet werden, meldete Reuters mit Hinweis auf Insider.

Der Verkaufspreis soll zwischen 2,5 und 3 Milliarden Euro liegen. Das wäre weniger als erwartet, da der Wert von Nokia Here auf rund 4 Milliarden Euro geschätzt wird.

Nokia-Patente sind noch strittig

Bislang gibt es weder eine Stellungnahme von Nokia noch der Autobauer zu dieser Meldung. Die Verhandlungen zwischen Nokia und dem Autobauer-Konsortium laufen bereits seit einiger Zeit, strittig scheint aber der Verkauf der Nokia-Patente für die Übertragungstechnik zu sein, die bei selbstfahrenden Autos eingesetzt wird.

Uber hat auch Interesse an Here

Nokia plant den Verkauf des Kartendienstes Here, um sich stärker auf sein Kerngeschäft mit der Netzwerkausrüstung zu konzentrieren - würde aber gerne die Patente behalten. Neben dem Bieterkonsortium der drei deutschen Autobauer BMW, Daimler und VW hatte auch der umstrittene Fahrdienst-Vermittler Uber Interesse an einer Übernahme von Here angemeldet.

Konkurrenten: TomTom und Google

Nokia Here bietet zurzeit das am meisten entwickelte Kartenangebot auf dem Markt. Audi, BMW und Mercedes-Benz setzten es in ihren Fahrzeugen ein. Wichtige Konkurrenten von Nokia Here bei hochpräzisen Straßenkarten sind TomTom, die jetzt eine Partnerschaft mit Bosch eingegangen sind, sowie Google Maps.

Google arbeitet bereits intensiv an selbstfahrenden Autos, ein sehr wichtiges Thema, an dem die deutschen Autobauer starkes Interesse haben.

Mehr zum Thema

LoopPay
Mobiler Bezahldienst

Samsung hat LoopPay, Anbieter einer mobilen Payment-Lösung, gekauft. Wird das kommende Galaxy S6 bereits die Bezahlfunktion unterstützen?
Google Store
Nexus, Chromecast & Co.

Google hat Smartphones, Tablets und Zubehör aus dem Play Store verbannt. Die Nexus-Geräte und andere Hardware gibt es ab sofort im neuen Google…
Android-Tablet N1
Nokia-Pläne

Steigt Nokia wieder in das Geschäft mit Handys ein? Eine Webseite will die Bestätigung für derartige Pläne des finnischen Unternehmens erhalten…
Microsoft Lumia 640XL
Kürzungen

Microsoft kündigt drastische Kürzungen im Geschäftsbereich Mobiltelefone an. Das bedeutet weniger Mitarbeiter und zukünftig weniger neue…
Nokia Here
Here Kartendienst

Audi, BMW und Daimler kaufen den Kartendienst Here für 2,8 Milliarden Euro von Nokia. Die hochpräzisen Karten sind eine Schlüsseltechnologie für…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.