Unternehmensentwicklung

Nokia: Keine Smartphone-Pläne

Nokia widerspricht in einer offiziellen Erklärung den Gerüchten, bald Mobiltelefone herstellen zu wollen. Ein Wiedereinstieg ins Handy- und Smartphonegeschäft im Jahr 2016 bleibt allerdings offen.

Nokia Lumia 830

© Nokia

Gibt es bald wieder Smartphones von Nokia?

Steigt Nokia nun wieder in den Smartphone-Markt ein oder nicht? Nachdem in der letzten Zeit immer wieder Gerüchte zu einer Nokia-Rückkehr auftauchten, widersprach das finnische Unternehmen jetzt allen Spekulationen in einem offiziellen Statement. In der Erklärung heißt es klipp und klar, dass Nokia derzeit keine Pläne habe, Mobiltelefone herzustellen oder zu verkaufen.

Diese Erklärung überrascht nicht wirklich. Nokia hatte seine Mobilfunksparte im April 2014 an Microsoft verkauft. Teil des Deals war die Bedingung, dass Nokia frühestens im Jahr 2016 wieder Mobiltelefone unter dem eigenen Markennamen Nokia verkaufen darf.

Ein früherer Einstieg stünde im Widerspruch zu dieser vertraglichen Vereinbarung. Gegen eine Nokia-Rückkehr 2016 oder später spricht also weiterhin nichts, auch nicht die neue offizielle Erklärung.

Mehr zum Thema

Nokia X2
Nach Übernahme

Microsoft will 18.000 Mitarbeiter entlassen - betroffen ist vor allem Nokia. Nicht nur die Mitarbeiter stehen vor dem Aus sondern auch Nokia X, Nokia…
Nokia Lumia 930
Smartphone-Rebranding

Microsoft Lumia statt Nokia Lumia: Die Smartphones der Lumia-Reihe sollen mit einem neuen Namen in den Handel kommen.
Nokia Event - Slush 2014
Nokia-Event

Was plant Nokia für die Zukunft? Mit einem neuen Tweet heizen die Finnen die Gerüchteküche an. Für Dienstag ist eine Präsentation angekündigt.
Android-Tablet N1
Nokia-Pläne

Steigt Nokia wieder in das Geschäft mit Handys ein? Eine Webseite will die Bestätigung für derartige Pläne des finnischen Unternehmens erhalten haben.
Microsoft Lumia 640XL
Kürzungen

Microsoft kündigt drastische Kürzungen im Geschäftsbereich Mobiltelefone an. Das bedeutet weniger Mitarbeiter und zukünftig weniger neue…
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8 Front
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative. Hier unser erster Test und alle Infos zu Preis, Verkaufsstart und Features.
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.