Hörtest 2011

Norddeutsche HiFi-Tage

Die Norddeutschen HiFi-Tage, beziehungsweise die "Hörtest 2011", öffnet am ersten Februar-Wochenende unter dem Motto "Unterschiede hören" ihre Pforten in Hamburg. Der Eintritt ist frei.

image.jpg

© Archiv

Das Kofferradio ist eines der populärsten Symbole für die gute alte Zeit. Ein Sympathieträger, der in uns die Vorstellung erweckt, die 50er-Jahre wären eine einzige, fortgesetzte Landpartie gewesen, mit prall gefüllten Picknickkörben auf den Rückbänken offener Karmann Ghias. Vielleicht ist es auch das Improvisieren, das Unperfekte, das uns an diesem Bild so anzieht. Rein musikalisch gesehen waren Kofferradios eine Katastrophe.

Für Bill Haley And The Comets mag es noch ausgereicht haben, aber für jedes Streichquartett war das klassische Kofferradio eine Zumutung. Manchmal macht eben doch der Ton die Musik, und dieser Ton ist heutzutage in einer kaum vorstellbaren Weise realistisch reproduzierbar geworden. Welche Wege die großen und kleinen HiFi- und Highend-Schmieden dabei gehen, wird am 5. und 6. Februar auf der Hörtest 2011 gezeigt (www.hifitage.de).

Die Hörtest 2011 findet wie in den Vorjahren auch im Holiday Inn in Hamburg statt. Die Ausstellungsfläche von 14.000 m² bietet ausreichend Raum für Gespräche, Diskussionen und natürlich Präsentationen der führenden Hersteller auf dem HiFi- und HighEnd Sektor.

Der Eintritt ist frei. Die Messe ist jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Holiday Inn, Billwerder Neuer Deich 14, 20539 Hamburg, Tel.: 040/7884 0.

Die Ausstellerliste setzt sich wie folgt zusammen:

Download: Tabelle

Quelle: HiFi Studio Bramfeld

Hörtest 2011

© HiFi Studio Bramfeld Wolfgang Borchert GmbH

Die Duevels sind omnidirektionale Lautsprecher. Der Schall wird auf zwei Stahlkugeln geleitet, von denen aus er sich in den ganzen Raum verteilt. Nicht nur in eine Richtung des Raumes, wie man es von einfachen Lautsprechern gewohnt ist. Bewegt man sich um die Duevels herum, soll man den Eindruck haben, man würde sich um den Künstler herumbewegen, als stünde in der Mitte zwischen den Lautsprechern eine Bühne, auf der das Stück aufgeführt wird.

Mehr zum Thema

Bose Quiet Comfort 20
In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling

Bose erweitert die Auswahl bei seinem In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling-Funktion. Den Quiet Comfort 20 gibt es jetzt in neuen Farben und mit…
Denon PMA-50
Stereoverstärker

Mit dem Stereoverstärker PMA-50 feiert eine neue HiFi-Serie von Denon in dezentem Design und auffälligem Sound ihr Debut.
Teufel Definion 3
Stereo Lautsprecher

Die audiophile Definion Serie von Teufel bekommt Zuwachs. Der neue Stereo-Standlautsprecher Definion 3 richtet sich an Musikliebhaber, für die guter…
Raumfeld Expand
WLAN-Hub

Raumfeld will mit dem WLAN-Hub Expand eine zuverlässige, verlustfreie Musikübertragung an die Multiroom-Lautsprecher gewährleisten.
Apple iPod Touch 6. Generation
iPod Touch 2015

Der neue iPod Touch ist mit einer 8-Megapixel-Kamera ausgestattet und soll dank A8-Prozessor deutlich schneller sein als der Vorgänger. Die…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.