CES 2013

Nvidia zeigt Quad-Core-Prozessor Tegra 4

Nvidia hat auf der CES in Las Vegas seinen neuesten Quadcore-Prozessor für Smartphones und Tablets präsentiert. Der Tegra 4 soll zurzeit der schnellste mobile Prozessor sein.

Nvidia Tegra 4

© Nvidia

Nvidia Tegra 4

Der neue Nvida Vierkern-Prozessor besitzt wie sein Vorgänger Tegra 3 einen zusätzlichen Kern (Companion Core), um einfache Anwendungen stromsparend durchzuführen. Basis des neuen Tegra 4 ist ein Cortex-A15s von ARM. Im Tegra 4 integriert ist ein Grafikprozessor mit 72 Kernen, der eine höhere Auflösung und realistischere Spielegrafik als der Tegra 3 möglich macht. Er bietet zudem 4k-Videosupport.

Die Smartphone-Trends der CES 2013

Der neue Nvidia-Prozessor ist zusammen mit einem i500-Chipsatz in LTE-Netzen einsetzbar. Zudem soll er gegenüber dem Vorgängermodell Tegra 3 45 Prozent reduzierten Stromverbrauch haben.

Noch nicht bekannt ist, wann die ersten Smartphones und Tablets mit dem Tegra 4 von Nvidia auf den Markt kommen werden.

Apple Store, Palo Alto, Kalifornien
Apple WWDC 2015
Worldwide Developers Conference 2015

Alle Testberichte
T+A Pulsar ST20
Standlautsprecher
Die Pulsar ST20 orientiert mit exklusiven Chassis, Klavierlack und Klang der absoluten Spitzenklasse an deutlich teureren Boxen.
HP Spectre x2 und HP Elite x2
Detachables
HPs Antwort auf das neue Microsoft Surface heißt x2. Und das gibt es gleich zweimal: als Business- und als Consumer-Variante.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.
News
Galaxy S6, S6 Edge, Tab S2, Gear S2 und mehr
Amazon-Angebot im Schnäppchen-Check