Mobiles Surfen

O2 - LTE für alle Vertragskunden

Netzbetreiber O2 schaltet sein LTE-Netz für alle Bestandskunden mit Vertragstarifen frei. Die Vorteile für Kunden sind jedoch gering.

O2 LTE

© O2 LTE

O2 LTE

Netzbetreiber O2 öffnet sein LTE-Netz jetzt allen Kunden mit einem Laufzeitvertrag - bislang war der Zugang auf Kunden beschränkt, die einen speziellen Vertrag mit LTE-Freischaltung hatten. Das Freischalten erfolgt nach Angaben von O2 automatisch und soll keine Zusatzkosten verursachen.

Frei nutzbar ist das O2 betriebene LTE-Netz - das der Netzbetreiber bislang jedoch noch nicht flächendeckend ausgebaut hat. Das LTE-Netz von O2 erreicht zurzeit lediglich 60 Prozent der deutschen Bevölkerung.

Die Nutzung des LTE-Netzes hat jedoch keine Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeiten für die Kunden zur Folge. Das Surftempo ist weiterhin auf die im Vertrag festgelegte Geschwindigkeit beschränkt. Wer etwa den O2 Blue Select-Tarif besitzt, kann weiterhin nur mit maximal 7,2 Mbit/s Surfen - auch wenn das LTE-Netz deutlich schnellere Download-Geschwindigkeiten erlaubt. Wer schneller surfen will, muss einen teureren Tarif wählen.

O2 folgt mit der LTE-Freigabe einem Weg, den der Fusionspartner E-Plus bereits im letzten Jahr beschritt. Durch die Freigabe des Netzes ist O2 in der Lage, sein LTE-Netz besser auszunutzen.

Auch interessant

Telekom, Vodafone & Co.

Mehr zum Thema

Telefonica bringt O2 an die Börse
Netzbetreiber

Der finanziell angeschlagene spanische Telefonkonzern Telefonica bringt seine deutsche Tochter O2 an die Börse.
4G-Antenne
Hintergrund

Der Ausbau von LTE geht in Großstädten und dünn besiedelten Gebieten mehr als zügig voran und wird Engpässen in der Datenversorgung auf breiter…
O2, E-Plus
Telefonica O2 kauft E-Plus

Was bedeutet die Übernahme von E-Plus durch Telefonica O2 für die Kunden: Ändern sich Preise, Tarife, die Netzqualität? Und wie schnell geht das…
Mobilelefonieren,
Mobilfunk-Tarif

O2 macht den Flattarif Blue Basic attraktiver. Ab 3. September bietet das 9,99 Euro teure Tarifpaket 50 Inklusiv-Minuten, 200 Inklusiv-SMS und 200 MB…
Telekom Magenta Zuhause
Neue Festnetz-Flat-Tarife

Magenta Zuhause heißen die neuen Tarife der Telekom fürs Festnetz. Angeboten werden die Flat-Pakete für Surfen und Telefonieren in den Versionen S,…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.