Mobiles Surfen

O2 - LTE für alle Vertragskunden

Netzbetreiber O2 schaltet sein LTE-Netz für alle Bestandskunden mit Vertragstarifen frei. Die Vorteile für Kunden sind jedoch gering.

O2 LTE

© O2 LTE

O2 LTE

Netzbetreiber O2 öffnet sein LTE-Netz jetzt allen Kunden mit einem Laufzeitvertrag - bislang war der Zugang auf Kunden beschränkt, die einen speziellen Vertrag mit LTE-Freischaltung hatten. Das Freischalten erfolgt nach Angaben von O2 automatisch und soll keine Zusatzkosten verursachen.

Frei nutzbar ist das O2 betriebene LTE-Netz - das der Netzbetreiber bislang jedoch noch nicht flächendeckend ausgebaut hat. Das LTE-Netz von O2 erreicht zurzeit lediglich 60 Prozent der deutschen Bevölkerung.

Die Nutzung des LTE-Netzes hat jedoch keine Verbesserung der Übertragungsgeschwindigkeiten für die Kunden zur Folge. Das Surftempo ist weiterhin auf die im Vertrag festgelegte Geschwindigkeit beschränkt. Wer etwa den O2 Blue Select-Tarif besitzt, kann weiterhin nur mit maximal 7,2 Mbit/s Surfen - auch wenn das LTE-Netz deutlich schnellere Download-Geschwindigkeiten erlaubt. Wer schneller surfen will, muss einen teureren Tarif wählen.

O2 folgt mit der LTE-Freigabe einem Weg, den der Fusionspartner E-Plus bereits im letzten Jahr beschritt. Durch die Freigabe des Netzes ist O2 in der Lage, sein LTE-Netz besser auszunutzen.

Auch interessant

Telekom, Vodafone & Co.

Mehr zum Thema

Telefonica bringt O2 an die Börse
Netzbetreiber

Der finanziell angeschlagene spanische Telefonkonzern Telefonica bringt seine deutsche Tochter O2 an die Börse.
4G-Antenne
Hintergrund

Der Ausbau von LTE geht in Großstädten und dünn besiedelten Gebieten mehr als zügig voran und wird Engpässen in der Datenversorgung auf breiter…
O2, E-Plus
Telefonica O2 kauft E-Plus

Was bedeutet die Übernahme von E-Plus durch Telefonica O2 für die Kunden: Ändern sich Preise, Tarife, die Netzqualität? Und wie schnell geht das…
Mobilelefonieren,
Mobilfunk-Tarif

O2 macht den Flattarif Blue Basic attraktiver. Ab 3. September bietet das 9,99 Euro teure Tarifpaket 50 Inklusiv-Minuten, 200 Inklusiv-SMS und 200 MB…
Telekom Magenta Zuhause
Neue Festnetz-Flat-Tarife

Magenta Zuhause heißen die neuen Tarife der Telekom fürs Festnetz. Angeboten werden die Flat-Pakete für Surfen und Telefonieren in den Versionen S,…
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.