Leak

Oneplus 2 mit 4 GB RAM und Fingerprint-Sensor

Oneplus stellt am 27. Juli das Oneplus 2 vor. Neue Leaks liefern weitere Details: Es arbeitet mit einem gedrosselten Snapdragon 810, hat eine Dual-Camera, eine 8-Megapixel-Selfie-Cam, eine Fingerprint-Sensor und 4 GB RAM.

Oneplus, Oneplus 2

© Oneplus

Oneplus 2 - weitere Specs geleakt

Oneplus hat bereits vor der offiziellen Präsentation des Oneplus 2 am 27. Juli einige Features verraten. Weitere Details sind jetzt durch mehrere Leaks aufgetaucht und verraten immer mehr von Oneplus One-Nachfolger.  

Gedrosselte Snapdragon 810 übernimmt Antrieb

In der Datenbank von GFXBench sind die Daten eines Oneplus-Modells mit dem Codenamen One A2003 aufgetaucht. Es gehört zu den drei Modellvarianten, die Oneplus am Monatsende präsentieren wird.

Wie erwartet verwendete das Testexemplar den Qualcomm-Prozessor Snapdragon 810. Dessen Kerne liefen im geleakten Benchmark-Test jedoch nur mit einer maximalen Taktrate von 1,55 GHz. Die Cortex-A57-Kerne im Systemprozessor können eigentlich bis auf 2,5 GHz beschleunigt werden.

Oneplus hatte jedoch bereits angekündigt den im Oneplus 2 eingesetzten Qualcomm-Prozessor zu drosseln, um das bekannte Überhitzungsproblem des Prozessors in den Griff zu bekommen.

Ob Oneplus wirklich die schnellen Cortex-A57-Kerne des finalen Systemprozessors auf 1,55 GHz herunterdrosselt, wird sich vermutlich erst am 27. Juli zeigen. Fakt ist: Das Testgerät war mit 4 GB RAM ausgestattet, bislang bieten nur wenige Smartphones derart viel Arbeitsspeicher.  

Oneplus 2 mit Duo-Kamera und 8-Megpaixel-Selfie-Cam

Außerdem sind einige Skizzen des Oneplus 2 aufgetaucht, die Rückschlüsse auf seine Features erlauben. Die von Business Insider veröffentlichten Skizzen vermitteln ein ähnliches Design wie beim Oneplus One, wobei vor allem auf der Rückseite einige Änderungen festzustellen sind. Eine Duo-Kamera und ein Fingerabdruck-Scanner sind dort integriert.

Auf der Unterseite des Gehäuse ist ein Rahmen aus Edelstahl und ein USB-Typ-C-Anschluss eingezeichnet. Eine Ansicht der Frontseite liefert den Hinweis auf eine 8-Megapixel-Kamera für Selfies. 

Drei Modellvarianten aufgetaucht

Oneplus hat bei der Bluetooth-Zulassungstelle SIG drei Modellvarianten des neuen Modells mit den Codeman A2001, A2003 und A2005 vorgestellt. Das deutet darauf hin, dass Oneplus drei unterschiedliche Versionen des Oneplus 2 bringen wird: eine Basisversion, ein oberes Mittelklasse-Modell und eine Edelvariante, wie Phonearena spekuliert.

Oneplus 2

© Business Insider

Die Skizze des Oneplus 2 verrät einige seiner Features

Mehr zum Thema

72524d01-c3ff-46dd-af31-9e6beb085c48.jpg
Preissenkung

Kündigt Oneplus am 1. Juni eine Preissenkung fürs One an? Bislang war zu diesem Termin die Vorstellung des Nachfolgers Oneplus Two erwartet worden.
Oneplus, Preisaktion
Preissenkung

Oneplus hat den Preis für sein Smartphone One um 50 Euro gesenkt. Die günstigen Preise gelten nur bis 7. Juni.
Oneplus One
Smartphone

Oneplus liefert erste Details zum neuen Flaggschiff Oneplus 2. Der umstrittene Octa-Core-Prozessor Snapdragon 810 soll den Antrieb übernehmen.
Oneplus, Oneplus 2
Smartphone

Oneplus präsentiert am 27. Juli sein Flaggschiff Oneplus 2. Dieser Vorstellungstermin wurde jetzt angekündigt, ebenso erste Ausstattungsdetails.
Oneplus One
Oneplus One-Nachfolger

Oneplus hat weitere Details des Oneplus 2 verraten: Die günstigste Variante kostet weniger als 450 Dollar.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.