Smartphone

Oneplus 2 mit Snapdragon 810

Oneplus liefert erste Details zum neuen Flaggschiff Oneplus 2. Der umstrittene Octa-Core-Prozessor Snapdragon 810 soll den Antrieb übernehmen.

Oneplus One

© Oneplus

Oneplus One - was bietet das Oneplus 2

Oneplus hat  erste Features seines neuen Flaggschiffs Oneplus 2 verraten. Der chinesische Handyhersteller setzt beim Nachfolger des Oneplus One wie erwartet auf den umstrittenen Octa-Core-Systemprozessor Snapdragon 810. Wobei die verbesserte Version (v.2.1) des 64-Bit-Octa-Core-Prozessors eingebaut werden soll, wie Oneplus in  einem Forum-Beitrag mitteilt.

Gel und Grafit sollen kühlen

In der Ankündigung verspricht Oneplus, dass das Oneplus 2 mit dem Snapdragon-Systemprozessor "cooler than ever" sein soll. Gel und Grafit im Gehäuse sollen für bessere thermische Ableit-Eigenschaften sorgen. Bislang ist der Qualcomm-Prozessor immer wieder negativ aufgefallen, da er unter Volllast zum Überhitzen neigt.

Oxygen OS speziell auf Snapdragon 810 optimiert

Wie aus der Forum-Mitteilung hervorgeht, wird Oneplus das Betriebssystem OxygenOS speziell auf diesen Qualcomm-Prozessor hin optimieren, um eine leistungsstarke Performance sicherzustellen.

Weitere Details lieferte Oneplus bislang nicht zu seinem neuen Flaggschiff  Die Präsentation des Nachfolgers des Oneplus One (Test) wird im dritten Quartal erwartet. Es soll aktuellen Gerüchten zufolge etwa 400 US-Dollar kosten und über das umstrittene Invite-Online-Vertriebssystem verkauft werden.

Snapdragon 810 mit Problemen

Der Qualcomm Snapdragon 810 ist seit seinem Marktstart immer wieder durch seine hohen Temperaturen negativ aufgefallen, was einige Hersteller wie Samsung und LG dazu bewog, diesen Systemprozessor nicht in ihre Flaggschiffen Samsung Galaxy S6 (Test) und das LG G4 einzubauen.

Vor einigen Tagen tauchten Meldungen auf, dass sogar die überarbeitete Version des Snapdragon 810, der im Sony Xperia Z4/Z3+ zum Einsatz kommt, Hitzeprobleme hat. Sony hat deswegen extra eine eigene Firmware entwickelt, die ein Heißlaufen des Xperia Z4/Z3+ verhindern soll.

Mehr zum Thema

72524d01-c3ff-46dd-af31-9e6beb085c48.jpg
Preissenkung

Kündigt Oneplus am 1. Juni eine Preissenkung fürs One an? Bislang war zu diesem Termin die Vorstellung des Nachfolgers Oneplus Two erwartet worden.
Oneplus, Preisaktion
Preissenkung

Oneplus hat den Preis für sein Smartphone One um 50 Euro gesenkt. Die günstigen Preise gelten nur bis 7. Juni.
Oneplus, Oneplus 2
Smartphone

Oneplus präsentiert am 27. Juli sein Flaggschiff Oneplus 2. Dieser Vorstellungstermin wurde jetzt angekündigt, ebenso erste Ausstattungsdetails.
Oneplus, Oneplus 2
Leak

Oneplus stellt am 27. Juli das Oneplus 2 vor. Es arbeitet mit einem gedrosselten Snapdragon 810, hat eine Dual-Camera, eine 8-Megapixel-Selfie-Cam und…
Oneplus One
Oneplus One-Nachfolger

Oneplus hat weitere Details des Oneplus 2 verraten: Die günstigste Variante kostet weniger als 450 Dollar.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.