Ausstieg aus der Mittelklasse

OnePlus: Kein Nachfolger für das Oneplus X

Der CEO von OnePlus kündigt den Verzicht auf einen Nachfolger des Oneplus X an. Stattdessen konzentriert sich Oneplus auf seine Flaggschiffmodelle.

Oneplus X

© Oneplus

Oneplus X

OnePlus hat soeben sein neues Flaggschiffmodell OnePlus 3 bei einem Event in Shenzhen (China) vorgestellt. Bei der Veranstaltung räumte CEO Pete Lau ein, dass OnePlus keinen Nachfolger für sein bislang einziges Mittelklasse-Modell OnePlus X bauen wird. Einen konkreten Grund für den Ausstieg bei Mittelklasse-Smartphones nannte Pete Lau nicht.

OnePlus will sich stattdessen auf den Bau von Flaggschiff-Modellen konzentrieren und in Zukunft für diese Modelle sein Angebot an Zubehör-Produkten deutlich erweitern.   

Firmware-Entwicklung im Focus

Eines der großen Ziele von OnePlus ist nach Angaben von Lau die Firmware-Entwicklung, die auf ein näheres Zusammenrücken der Betriebssysteme OxygenOS (für OnePlus-Smartphones in vielen Ländern) und HygrogenOS (für OnePlus-Modelle in China) hinauslaufen wird.

OnePlus X: Oldietechnik und Top-Design

OnePlus hatte im Oktober letzten Jahres das OnePlus X vorgestellt. Das mit Edeldesign und Mittelklasse-Features ausgestattete Modell kostet 269 Euro. Es besitzt ein 5-Zoll-Display. Eine 13-MP-Kamera und der Oldie-Prozessor Snapdragon 801 sind ebenfalls eingebaut.

Das jetzt vorgestellte OnePlus 3 ist deutlich besser ausgestattet und wird im OnePlus-Onlineshop zum Preis von 399 Euro angeboten.

Mehr zum Thema

OnePlus 3
Video
Unboxing-Video

OnePlus hat sein neues Flaggschiff OnePlus 3 vorgestellt. Zum Start öffnet auch in Berlin ein Pop-Up-Shop seine Pforten.
OnePlus 3T
OnePlus-3-Nachfolger

Das OnePlus 3T kommt: Das 5,5-Zoll-Smartphone bietet mehr Leistung und einen größeren Akku als der Vorgänger OnePlus 3. Was bringt es noch mit?
OnePlus 5T Renderbild
OnePlus-5T-Gerüchte

OnePlus könnte bereits im November einen Nachfolger des OnePlus 5 herausbringen. Die 5T-Version bekommt vielleicht ein größeres, randloses Display.
OnePlus 5T Preis Release Specs Leak
Leak

Das OnePlus 5T ist noch nicht offiziell, doch ein Online-Shop nimmt bereits Vorbestellungen an - und verrät Preis, Release und Specs.
OnePlus 5T Release Event Verkaufsstart
Neues Android-Flaggschiff

Nun ist es offiziell: Am 16. November wird das OnePlus 5T bei einem Release-Event in New York vorgestellt. Auch der Verkaufsstart ist bereits bekannt.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8
Samsung-Smartphone mit Dual-Kamera
87,6%
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative mit Riesen-Display und beeindruckender Leistung. Wir haben…
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.