5-Zoll-Smartphone mit OxygenOS

Oneplus-Teaser kündigt Oneplus X an

Oneplus will am 29. Oktober ein Smartphone mit 5-Zoll-Display und Oxygen 3.0 vorstellen. Noch unklar ist, ob es als Oneplus X oder als Oneplus Mini auf den Markt kommt.

Oneplus X

© Oneplus

Oneplus X – Ankündigung für den 29. Oktober

Oneplus hat mit einem Teaser auf seiner indischen Facebook-Seite den Start eines neuen Modells für den 29. Oktober angekündigt. Auf dem Foto ist ein großen X zu sehen und der Hinweis „See you October 29“. Konkrete Angaben zum Modell liefert die Ankündigung nicht, lediglich der Hashtag #PowerfullyBeautiful ist zu lesen.  

Widersprüchliche Hinweise beim Namen

So eindeutig der Hinweis auf den Namen Oneplus X ist – dennoch verwirrt er. Fast zeitgleich tauchte bei Amazon Indien ein neues Oneplus-Modell mit seinen Daten auf – als Oneplus Mini. Die Angaben entsprechen weitgehend den bislang bekannt gewordenen Specs des neue Oneplus-X-Modells.

Dazu gehören etwa das 5-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung (1080 x 1920 Pixel) und der Mediatek Octa-Core-Prozessor Helio X10 (Taktrate: 2,2 GHz). 2 GB RAM und ein 2.450 mAh Akku zählen auch zu seinem Lieferumfang. Als Betriebssystem ist OxygenOS 3.0 installiert, das auf Android 6.0 basiert.

Amazon Indien listete eine 32-GB-Version in Schwarz ohne Preishinweis, wie die Technikseite TruTech berichtet. Die Ankündigung enthielt aber auch den Hinweis, dass ein Kauf des Gerätes nur mit einer Einladung möglich ist.

Umstrittenes Invite-Bestellsystem bleibt

Oneplus hatte das umstrittene Invite-Bestellsystem, bei dem nur Kunden ein Oneplus-Smartphone kaufen können, die vorher von Oneplus ausgewählt wurden, auch bei seinen anderen Smartphones Oneplus One und Oneplus 2 eingeführt.

Ob es sich beim Oneplus X und das von Amazon kurzzeitig angekündigten Oneplus Mini um identische Geräte handelt, lässt sich im Moment nicht abschließend beantworten. Spätestens am 29. Oktober wissen wir mehr.

Mehr zum Thema

Oneplus 3
Neues Oneplus Smartphone

Oneplus stellt sein neues Topmodell Oneplus 3 am 14. Juni vor. Ab 15. Juni wird es nicht nur über das Internet, sondern auch in sieben Oneplus…
OnePlus 3
Video
Unboxing-Video

OnePlus hat sein neues Flaggschiff OnePlus 3 vorgestellt. Zum Start öffnet auch in Berlin ein Pop-Up-Shop seine Pforten.
Oneplus X
Ausstieg aus der Mittelklasse

Der CEO von OnePlus kündigt den Verzicht auf einen Nachfolger des Oneplus X an. Stattdessen konzentriert sich Oneplus auf seine Flaggschiffmodelle.
Oneplus 3
OnePlus 3 Nachfolger

OnePlus wird am 15. November ein neues Smartphone präsentieren - vermutlich das OnePlus 3T. Der Teaser verrät bereits neue Details.
OnePlus 3T
OnePlus-3-Nachfolger

Das OnePlus 3T kommt: Das 5,5-Zoll-Smartphone bietet mehr Leistung und einen größeren Akku als der Vorgänger OnePlus 3. Was bringt es noch mit?
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.