Quad-SIM-Handy

Otech F1: Erstes Handy mit vier SIM-Karten

Kuriosität aus Asien oder sinnvolles Feature-Phone: Das Otech F1 hat Platz für vier SIM-Karten.

Otech F1

© Archiv

Otech F1

Es wäre vielleicht zu viel, von Schizophrenie zu sprechen, wenn man vier SIM-Karten bzw. vier verschiedene Mobilfunkrufnummern benötigt. Es soll durchaus Menschen mit mehr als zwei (man erinnere sich an Dual-SIM-Handys) Berufen geben, die den jeweiligen Geschäftsbereichen individuelle Rufnummern zuordnen. Moralisch bedenklich auch das Szenario, für jede Gespielin nebst Ehefrau eine eigene Rufnummer zu besitzen - bei insgesamt vier ist dann aber auch beim Otech-Handy Schluss. Als Geschäftsreisender, der viel in den immer gleichen Ländern unterwegs ist, SIM-Karten von Anbietern der jeweiligen Länder einsetzt, würde sich ein solches Handy ebenfalls rentieren. Für was auch immer man vier verschiedene Mobilfunkrufnummern braucht - das Otech F1 bietet den Platz für sage und schreibe vier SIM-Karten und erspart das Wechseln der Karte(n) oder das Mitschleppen von vier Handys. 

Das aus Asien stammende Handy, das von Formgebung und vor allem der Bedienoberfläche sehr an BlackBerry erinnert, hält alle vier SIM-Karten gleichzeitig erreichbar. Es bietet ein Qwerty-Keyboard und einen 2,4-Zoll-Touchscreen (!).

Als Standard für die Datenübertragung unterstützt das Otech F1 leider nur GPRS. Ein TV- und Radio-Empfänger soll eingebaut sein, genau wie ein Bluetooth-Modul. Auf den Bildern des Tech-Blogs gsmarena.com kann man neben der Kamera einen angeblichen Megapixel-Wert entnehmen. Wie realistisch die "12,1" ist, sei dahingestellt.

Ein Preis für das Otech F1 ist leider nicht bekannt. Finden wird man es vermutlich eher in exotischen Online-Shops als bei einem deutschen Mobilfunkanbieter.

Mehr zum Thema

iPhone 4S
iPhone-Tausch

Bei Rückgabe eines alten Modells können Kunden das neue iPhone vergünstigt erhalten. Auch online bietet der Apple Store eine Möglichkeit der…
Infografik: Gerüchtecheck zum iPhone 6
iPhone 6 - Kommentar

Das neue iPhone 6 wird um einiges größer als seine Vorgänger, weitere Verbesserungen sind noch geheim. Wir nennen unsere Wünsche fürs neue…
iOS 8
Apple Betriebssystem mit Bugs

Auch die neueste Version des Apple-Betriebssystems iOS 8 scheint nicht alle Fehler zu beheben. Nutzer berichten trotz iOS 8.0.2 noch immer von…
Apple Store, Palo Alto, Kalifornien
Gerüchte, News zum Release

Der iPhone 7 Release ist im Herbst 2015 - connect sammelt Fakten und Gerüchte. Hat das neue iPhone etwa einen Rauchmelde-Sensor?
Screenshot: Apple Daily
Explosionsgefahr bei Apple

Trotz offiziellen Apple-Zubehörs soll in Hongkong ein iPhone 6 Plus den Ladevorgang nicht überlebt haben. Besteht ein Sicherheitsrisiko für Nutzer?
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.