Mobile World Congress

Padfone - Asus zeigt das 3-in-1-Telefon

Der taiwanische Computerhersteller Asus hat heute neue Details zu seinem mit Spannung erwarteten Padfone bekannt gegeben. Das innovative Gadget vereint Smartphone, Tablet und Notebook in einem Gerät.

Padfone - Asus zeigt das 3-in-1-Telefon

© Hersteller

Padfone - Asus zeigt das 3-in-1-Telefon

Das Padfone läuft mit Android 4 Ice Cream Sandwich und wird über einen 4,3 Zoll großen AMOLED-Touchscreen (960 x 640 Pixel) bedient. Der Nutzer kann damit ganz normal telefonieren und arbeiten, wenn er aber längere Zeit im Internet surfen oder Texte schreiben möchte, dann steckt er das Smartphone in eine Tablet-Hülle, die auf der Rückseite ein Fach für das Padfone hat. Die Hülle bietet einen 10,1 Zoll großen Bildschirm (1280 x 800 Pixel) und einen starken Akku (24,4 Wh), der bei Bedarf auch das Smartphone wieder auflädt, dessen Akku eine Kapazität von 1550 mAh oder 5,62 Wh hat. Die übrige Technik stellt das Smartphone, der Tablet-Erweiterung spendiert Asus lediglich noch Lautsprecher und einen kapazitiven Stylus zum Schreiben auf dem Touchscreen. Der Padfone-Motor ist stark genug, um auch das Tablet anzutreiben: Ein 1,5 Gigahertz schneller Dualcore-Prozessor (Qualcomm S4) gibt den Takt vor, dabei wird er von 1 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützt. Zur Ausstattung gehören außerdem 16, 32 oder 64 Gigabyte interner Speicher, GPS, Wlan und HSPA+. Die Kamera macht Fotos mit 8 Megapixel.

Die 13,6 Millimeter dicke Tablet-Hülle dient aber nicht nur als Docking Station und verwandelt das Smartphone in ein vollwertiges Tablet - sie lässt sich auch an eine Tastatur anstecken, sodass der Nutzer damit arbeiten kann wie mit einem Notebook. Wann das Padfone nach Deutschland kommt, hat Asus noch nicht verraten. Auch zum Preis machte das Unternehmen keine Angaben.

Bildergalerie

image.jpg
Galerie
Smartphone-Tablet-Kombination

Der taiwanische Computerhersteller Asus hat heute neue Details zu seinem mit Spannung erwarteten Padfone bekannt gegeben. Das innovative Gadget…

Mehr zum Thema

Peter Fenyvesi
Testverfahren

Das aufwänidge Smartphone-Testverfahren von connect berücksichtigt mehrere hundert Kriterien, um zu verlässlichen und vergleichbaren Ergebnissen zu…
iPhone 6 und iPhone 6 Plus
iPhone Gerüchte

Die Produktion des Apple iPhone 6s hinkt hinter dem Zeitplan her. Vermutlich bleibt der 9. September aber als Termin für das Launch-Event.
Samsung Galaxy S5 Neo, SM-G903F
Galaxy S5 Refresh

Das Samsung Galaxy S5 Neo (SM-G903F) ist jetzt bei einigen Onlinehändlern aufgetaucht. Die neue Version des Galaxy S5 ist ab Ende August zum Preis…
Microsoft Lumia 532 Dual SIM bei Aldi Nord für 70 Euro ab 17. August.
Aldi-Angebot im Check

Aldi Nord verkauft ab 17. August das Microsoft Lumia 532 für 70 Euro. Ist das Einsteigermodell mit Window Phone 8.1 und dem kleinen 4-Zoll-Bildschirm…
Motorola Moto G  LTE (2. Gen) - bald bei Aldi Süd im Angebot
Schnäppchen-Check

Am 22. August bringt Aldi Süd das Motorola Moto G LTE (2. Generation) in seine Shops. Hat das Mittelklasse-Phone für 159 Euro…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.