MWC 2017

12-Zoll-Detachable: Panasonic präsentiert Toughbook CF-33

Panasonic geht auf dem MWC mit dem Toughbook CF-33 in die siebte Runde der Toughbook-Reihe und präsentiert ein 12-Zoll-Detachable mit Seitenverhältnis 3:2.

Panasonic Toughbook CF-33

© Panasonic

Toughbook CF-33: So sieht das neue robuste und outdoor-geeignete Detachable-Notebook von Panasonic aus.

Panasonic bietet mit dem Toughbook CF-33 mobiles Business Computing mit einer Kombination aus Notebook und Tablet mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten. Mit diesen Konfigurationsmöglichkeiten und seinem robusten Äußeren richtet sich das Detachable-Notebook laut Panasonic besonders nach den Bedürfnissen von Polizei, Verteidigungs- und Sicherheitskräften, ist aber auch für Unternehmen im Versorger- und Telekommunikationsbereich gedacht. Outdoor- und 24-Stundenbetrieb sollen mit dem Toughbook kein Problem sein.

Lesetipp: Mehr zum MWC - alle News, alle Tests!

Das Toughbook CF-33 kommt mit einem Intel-i5-7300U-Prozessor, dem 8GB RAM und eine 265 GB SSD zur Seite stehen. Auch sind projektbezogen  Varianten mit 4 GB oder 16 GB und 128 GB oder 512 GB erhältlich​. Das Toughbook wird mit dem Betriebssystem Windows 10 Pro ausgeliefert, Panasonic berücksichtigt jedoch auch Unternehmen, die sich noch in der Umstellungs-Phase befinden und ermöglicht optional auch ein Downgrade auf Windows 7. 

Im abnehmbaren Tablet-Teil des Detachables befinden sich Anschlussmöglichkeiten für ein HDMI-Kabel, USB 3.0, LAN-Verbindung, Kopfhörer und ein microSDXC-Kartenslot. Die Tastatureinheit des Toughbook bietet Anschlüsse für USB 3.0 und 2.0,  HDMI, LAN und einen SDXC-Speicherkartenschacht. Es verfügt über WLAN-Anschluss und ist 4G-LTE-fähig. Über weitere Tablet-Konfigurationen können Funktionen wie ein Barcode-Reader, ein Smartcard-Reader und ein Fingerabdruck-Scanner genutzt werden. Zwei Akkus mit "Hot-Swap-Funktion" erlauben Dauerbetrieb, auch wenn der Akku gewechselt wird. So kann das Detachable ohne Unterbrechungen genutzt werden, selbst wenn man 24 Stunden am Tag oder im Schichtbetrieb unterwegs ist. 

Das 12 Zoll Große Display ermöglicht Bildauflösung in Quad-HD. Auch bei starker Sonneneinstrahlung oder Regen soll dass Toughbook gut Nutzbar sein, denn das Display schafft laut Panasonic eine Leuchtstärke von bis zu 1200 cd/m²​. Eine Bedienung des Tablets in Handschuhen wurde ebenfalls berücksichtigt. Das Toughbook CF-33 besteht aus einem sturzsicheren Magensium-Gehäuse und steht wie seine Vorgänger unter Panasonics "Full Ruggedized"-Schutzklasse. Außerdem ist es IP-65- und MIL-STD-zertifiziert.

Toughbook CF-33 als Detachable oder als Tablet

​Nutzer können beim Kauf des Toughbook CF-33 zwischen der Detachable-Variante oder dem reinen Tablet ohne Tastatureinheit wählen. Das Tablet hat ein Gewicht von 1,5 Kilogramm, zusammen mit der Tastatureinheit wiegt das Toughbook 2,7 Kilogramm. Panasonic bietet für beide Modelle auch Zubehör wie zum Beispiel einen Adapter für Fahrzeughalterungen an. Damit ist das Toughbook CF-33 mit Halterungen der Vorgänger-Modelle kompatibel, die bis zu zehn Jahre zurückreichen.

Ab dem zweiten Quartal 2017 soll das Toughbook CF-33 im Handel erhältlich sein. Als komplette Detachable-Einheit mit Tablet und Tastatur soll das Toughbook 3.552 Euro kosten, ohne Tastatur-Einheit bekommt man das Tablet zum Preis von 2.992 Euro. Panasonic liefert beide Geräte mit einer Drei-Jahres-Garantie aus.

Mehr lesen

MWC 2013
Galerie
Mobile World Congress 2017

In Barcelona zeigen die Hersteller die neuesten Smartphones, Tablets und mehr. Wir zeigen in der Bildergalerie alle Neuheiten des MWC 2017.

Mehr zum Thema

Panasonic Toughbook CF-30
Testbericht

Das Toughbook CF-30 gehört der sogenannten Fully-Ruggedized-Klasse für höchste Beanspruchung an. connect hat das Hardcore-Laptop untersucht.
Panasonic Toughbook CF-F8
Testbericht

Das Panasonic Toughbook CF-F8 ist größer, als es sein 14,1-Zoll-Display vermuten lässt. Und mit unter 1,7 Kilogramm Gewicht ist es ungewöhnlich…
Samsung Galaxy Book
Windows 10 Tablet mit Tastatur-Dock

Samsungs Galaxy Books sind mal Tablet, mal Notebook, kommen mit Windows 10 und setzen das Surface Pro 4 von Microsoft unter Druck.
Smarte Brille der Telekom und von Zeiss
Mobile World Congress 2017

"5G for Good" lautet das Motto der Telekom: Schnelleres Netz und eine Augmented-Reality-Brille gehören zu den Plänen, die die Telekom auf der Messe…
Samsung Galaxy S7 Edge
Video
Mobile World Congress 2017

2016 hat viele gute Smartphones hervorgebracht. Doch welches war denn nun das beste? Die GSMA hat sich auf dem WMC für das Galaxy S7 Edge…
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.