Heimvernetzung trifft Car Connectivity

Panasonic und Toyota vernetzen Haushaltsgeräte mit Autos

Die japanischen Unternehmen Panasonic und Toyota planen eine Kooperation im Smart Home Bereich. Schon bald soll es so möglich sein, Haushaltsgeräte vom Auto aus zu steuern.

Das Auto spricht mit dem Kühlschrank

© Toyota

Panasonic und Toyota vernetzen Haushaltsgeräte mit Autos.

Schon vor einem Jahr hatten der Elektronikriese und der  Autohersteller ein gemeinsames Projekt angekündigt mit dem Ziel, das Automobil mit dem Smart Home zu verbinden. Nun wird das Ganze deutlich konkreter: Eine Verknüpfung der beiden Cloud-Dienste "Panasonic Cloud" und "Toyata Smart Center" soll es möglich machen.

Darüber werden die Daten dann zwischen Haushaltsgerät und Auto ausgetauscht. Die Bedienung erfolgt im Wagen über eine App von Panasonic. Diese macht es nicht nur möglich, den Status der Geräte abzurufen, sondern diese sogar direkt zu steuern.

Auf der vom 18. bis 20. Juni stattfindenden Messe "Smart Community Japan 2014" in Tokio wird Toyota den Dienst erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Laut Toyota Deutschland gibt es jedoch hierzulande bisher keine konkreten Pläne zur Umsetzung.

Der größte Stolperstein dabei dürfte sein, dass es die entsprechenden Haushaltsgeräte von Panasonic bei uns gar nicht gibt. Immerhin: Nach der Smart Home App von Samsung zeigt sich einmal mehr, dass auch in Fernost Bewegung in den Markt für Heimvernetzung kommt - in diesem Fall sogar auf vier Rädern.

Mehr zu Car Connectivity und Smart Home

Mehr zum Thema

Box Cloudspeicher
Cloudspeicher

Der Online-Speicherdienst Box punktet im Test mit gut gemachten Apps für iOS, Android und Co. Die Gratisversion wirkt allerdings etwas…
Amazon Cloud Drive
Cloudspeicher

Amazon verwöhnt gute Kunden mit Platz ohne Ende in der Amazon Cloud. Deren Hauptaufgabe: Bei Amazon erworbene Medieninhalte bereitstellen. Ansonsten…
Apps und TIpps für Antivirus, Antidiebstahl: Wir verraten, wie Sie Ihr Smartphone oder Tablet sichern können.
Android-Sicherheitslücke

Die Topmodelle von Samsung, Sony, HTC, Google und LG bekommen den Stagefright-Bugfix. Motorola bringt den Bugfix für's Moto E, Moto G und Moto X…
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.