Kultspiel für Android und iOS

Pokémon Go: Verbindungsprobleme statt Spielspaß

Pokémon Go war am Samstag und Sonntag über mehrere Stunden nicht spielbar. Die Überlastung der Server ist vermutlich die Ursache.

Pokémon Go: Probleme

© Arnulf Schäfer

Pokémon Go – Probleme mit dem Server

Frust bei Pokémon-Fans: Wer am Wochenende bei schönem Wetter das Augmented Reality-Spiel draußen zocken wollte, bekam stattdessen Fehlermeldungen beim Anmelden oder die Verbindung zu den Pokémon-Servern brach während des Spiels ab. 

Am Samstag-Nachmittag waren die Pokémon-Server in Europa und den USA für mehrere Stunden nicht verfügbar. Auch am Sonntag-Nachmittag tauchten über mehrere Stunden ähnliche Probleme auf.  

Pokémon jetzt in 26 Ländern

Niantic nannte eine Überlastung seiner Server-Infrastruktur als Ursache - zumindest für den Ausfall am Samstag. Am Wochenende hatte der Spiele-Anbieter Pokémon Go in elf weiteren europäischen Ländern freigeschaltet.

Inzwischen ist Pokémon Go in 26 Ländern weltweit verfügbar. Der Deutschland-Start erfolgte am Mittwoch letzter Woche. Allein die Andoid-Version des Spiels wurde auf 10 bis 50 Millionen Smartphones geladen.

Hacker wollen verantwortlich sein

Zwar meldete sich am Samstag auch eine Hacker-Gruppe, die sich für den Ausfall verantwortlich erklärte. Medienberichten zufolge sollen sie als Verursacher eher weniger in Frage kommen.  

Jetzt wieder störungsfrei

Am Montagmorgen läuft Pokémon wieder störungsfrei. Wie ein Blick auf die Webseiten "Is Pokemon Go Down" und Downdetector. bestätigt. Letzterer dokumentiert, ob und wie viele User Probleme mit dem Zugang und der Nutzung von Pokékom Go gemeldet haben.

Mehr zum Thema

Pokémon GO Deutschland-Start - Release
App für Android und iOS

Der offizielle Release von Pokémon GO in Deutschland soll laut geleakten Plänen kurz bevor stehen - für iPhone und Android-Smartphones.
Pokémon Go Plus kaufen - Deutschland
Bluetooth-Armband

Nintendo bringt Pokémon Go Plus nach Deutschland. Vorbestellungen sind nun möglich - als Launch-Termin wird der 16. September angegeben.
Prisma Android App Download
Kunstfilter-App

Nach dem erfolgreichen iPhone-Start von Prisma hat Prisma Labs jetzt auch die Android-Version der App im Play Store veröffentlicht.
Pokémon Go
Pokémon GO Bug

Einige Pokémon-GO-Spieler haben fälschlicherweise legendäre Pokémon bekommen. Niantic hat diese nun aus den Accounts entfernt.
threema rabatt aktion
Whatsapp-Alternative

Die Whatsapp-Alternative Threema gibt es aktuell für iOS und Android zum Sonderpreis. Interessenten müssen sich jedoch beeilen.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.