Marktforschung

Prognose: Windows Phone liegt 2015 vor Apples iOS

Das amerikanische Marktforschungsunternehmen iSuppli erwartet in den nächsten Jahren ein kräftiges Wachstum bei Smartphones mit Windows Phone. 2015 soll Windows Phone die Nr. 2 auf dem Weltmarkt sein - hinter Android, aber knapp vor iOS von Apple.

Smartphones

© connect

Smartphones

Zurzeit liegt der Marktanteil von Windows Phone bei Smartphones gerade mal bei 1,9 Prozent - im Jahr 2015 sollen es 16,7 Prozent sein, meinen die Marktforscher von iSuppli.

Damit würde Windows Phone bei den Marktanteilen sogar Apple von Platz 2 verdrängen, das im Jahr 2015 nur noch auf 16,6 Prozent kommen soll. 2011 hatten Apple-Smartphones einen Anteil von 18,0 Prozent am weltweiten Smartphone-Markt.

Einen kräftigen Absatzschub bei Windows-Phones erwarten die Marktforscher bereits im Jahr 2012. Ihr Marktanteil soll Ende 2012 bereits 9,0 Prozent erreichen. Auslöser ist das wachsende Angebot an Nokia-Modellen mit dem Betriebssystem Windows Phone. Außerdem soll die Nachfrage von den schrumpfenden Marktanteilen bei "sonstigen Betriebssystemen" profitieren.

Als klarer Sieger bei der Entwicklung am weltweiten Smartphone-Markt sehen die amerikanischen Marktforscher das Android-Betriebssystem: Deren Anteil soll von 47,4 Prozent (2011) um mehr als zehn Prozent auf 58,1 Prozent im Jahr 2015 steigen. Falls diese Prognose stimmt, würde der Abstand zu den konkurrierenden Betriebssystemen in den nächsten Jahren noch weiter wachsen und Android würde seine Vormachtstellung auf dem Weltmarkt erheblich ausbauen können.

Marktprognose Smartphone-Betriebssysteme

© iSuppli

Mehr zum Thema

Microsoft Lumia 640XL
Kürzungen

Microsoft kündigt drastische Kürzungen im Geschäftsbereich Mobiltelefone an. Das bedeutet weniger Mitarbeiter und zukünftig weniger neue…
Apple iPhone 5s vs. iPhone 6
Smartphone-Markt

Apple kassierte im ersten Quartal 2015 rund 92 Prozent aller Gewinne in der Smartphone-Branche. Der Grund: Die sehr hohen iPhone-Preise.
Apple iPhone 6 Plus
Apple Quartalszahlen

Apple hat im abgelaufenen Quartal 47,5 Millionen iPhones verkauft, 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bei Umsatz und Gewinn legte Apple kräftig zu.…
Lumia 830
Lumia Smartphones

Bislang gibt es nur Gerüchte wann Microsoft sein mobiles Betriebssystem Windows 10 Mobile starten wird. Ein Microsoft-Manager nennt jetzt November…
Microsoft Lumia
Windows 10 Mobile

Windows 10 Mobile kommt vermutlich erst im November. Jetzt veröffentlichte Microsoft eine Liste, welche Lumia-Modelle zuerst das Update bekommen.
Alle Testberichte
Acer Switch Alpha 12
Detachable
75,4%
Das Acer Switch Alpha 12 ist das erste lüfterlose 2-in-1-Gerät mit Core-i-Prozessor. Im Test hinterlässt es einen…
Huawei P9 Plus
5,5-Zoll-Smartphone
88,0%
Huawei optimiert das P9 und heraus kommt ein echter Überflieger: Wir haben das Huawei P9 Plus getestet.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.