Nach vielen Verschiebungen

Project Ara: Google stellt modulares Smartphone ein

Nach zahlreichen Aufschiebungen des Release-Dates steht nun fest: Google beendet seine Arbeiten am modularen Smartphone. Project Ara ist eingestellt.

Google Project Ara

© Google

Google Project Ara

Der Suchmaschinengigant Google beendet seine Arbeiten an Project Ara: das modulare Smartphone. Bereits der niederländische Designer Dave Hakkens sorgte mit seinem ungewöhnlichen und doch simplen Konzept "Phoneblokks" für Aufsehen. Dass ausgerechnet einer der größten Hardware-Konzerne an der Umsetzung dieser Idee scheiterte, hatte man nicht erwartet.

Die Grundidee des Smartphones ist eine Basisplatte, genannt Endoskelett, welche die Kernkomponenten des Smartphones besitzt, also Bildschirm, Akku, CPU usw. Diese, so war der Plan, ist mit diversen Aufsteckmodulen, zum Beispiel einer Kamera oder Fitnessgadgets von Drittanbietern erweiterbar. Vorteil wäre hierbei neben der Flexibilität auch die Langlebigkeit des Geräts gewesen, denn alle Module wären austauschbar gewesen.  

Dem Blog "Venturebeat" sagte ein Sprecher des Unternehmens, man habe das Projekt aufgegeben. Ein Smartphone mit ähnlichem Konzept lieferte dieses Jahr LG mit dem LG G5.

Mehr zum Thema

HTC und Google: Nexus-Deal für drei Jahre?
Google Smartphone

Entwickelt HTC die Nexus Smartphones für 2016, 2017 und 2018? Angeblich hat Google mit den Taiwanern einen Dreijahres-Deal geschlossen.
Nexus Sailfish
Neue Google Smartphones

Ein Render-Foto soll das Design der neuen Nexus-Smartphones mit den Codenamen Sailfish und Marlin zeigen.
Nexus Sailfish
Release-Gerüchte

Neues Gerüchte-Futter zu Googles Nexus-Nachfolgern Pixel und Pixel XL von HTC: Ein australischer Provider verrät den Release-Termin.
Google Pixel - Leak
Nexus-Nachfolger

Der Google-Event zu den neuen Pixel Smartphones am 4. Oktober 2016 rückt näher. Nun ist vorab ein Pressebild der Nexus-Nachfolger geleakt.
Google Event Live Stream
#madebygoogle

Google Assistant, Pixel Smartphones, Daydream und mehr: Hier sehen Sie im Nachhinein den kompletten Google Event vom 4. Oktober 2016.
Alle Testberichte
Samsung Galaxy Note 8 Front
Alles zu Preis, Verkaufsstart und Features
Das Samsung Galaxy Note 8 ist ein Smartphone der Superlative. Hier unser erster Test und alle Infos zu Preis, Verkaufsstart und Features.
Festnetztest Ewe Logo
connect Festnetztest 2017
Trotz Schwächen vor allem in der Sprachkategorie schneidet der Regionalanbieter EWE im Festnetztest 2017 gut ab. Lesen Sie hier das Testurteil.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.