Googles modulares Smartphone

Project Ara: Neuer Termin, weniger Module

Googles Pläne für ein modulares Smartphone verschieben sich erneut. 2017 soll das Project Ara nun erscheinen, allerdings mit weniger Modulen als bisher geplant.

Google Project Ara

© Google

Google Project Ara

Google hat auf der Entwicklerkonferenz Google I/O Neuigkeiten zu Project Ara bekannt gegeben. In diesem Jahr soll eine neue Entwicklerversion des modularen Smartphones erscheinen. Ein Marktstart ist jetzt für 2017 geplant. Ursprünglich sollte der Verkauf in einem Testmarkt bereits 2015 beginnen, das Projekt wurde jedoch immer wieder verschoben.

Hinter dem Project Ara verbirgt sich ein Smartphone im Baukasten-Prinzip, das aus verschiedenen Modulen nach Belieben zusammengesetzt werden kann. Allerdings relativiert Google die bisherigen Pläne mit der neuesten Ankündigung. Demnach wurden die Module stark reduziert und vereinfacht.

Die Basiskomponenten wie Prozessor, Grafikeinheit, Antennen, Sensoren, Batterie und Display sollen jetzt im Grundgerüst fest verbaut sein. Die austauschbaren Module enthalten dann Zubehör-Komponenten wie die Kamera, Lautsprecher, ein zusätzliches Mini-Display oder einen zweiten Akku. Der ursprüngliche Plan, dass auch Kernkomponenten des Smartphones durch die Modulbauweise immer wieder upgegradet werden können, entfällt dadurch.

Mehr zum Thema

Nexus Sailfish
Release-Gerüchte

Neues Gerüchte-Futter zu Googles Nexus-Nachfolgern Pixel und Pixel XL von HTC: Ein australischer Provider verrät den Release-Termin.
Google Pixel - Leak
Nexus-Nachfolger

Der Google-Event zu den neuen Pixel Smartphones am 4. Oktober 2016 rückt näher. Nun ist vorab ein Pressebild der Nexus-Nachfolger geleakt.
Google Event Live Stream
#madebygoogle

Google Assistant, Pixel Smartphones, Daydream und mehr: Hier sehen Sie im Nachhinein den kompletten Google Event vom 4. Oktober 2016.
Google Pixel & Pixel XL im Hands-On
Langsamer als das iPhone SE?

In ersten Benchmarks verliert das Google Pixel deutlich gegen das iPhone 7. Auch ältere iPhones sind in manchen Disziplinen schneller.
Google Pixel & Pixel XL im Hands-On
Google-Pixel-Nachfolger

Lange nichts mehr über das Google Pixel gehört? Das könnte sich nun ändern. Das Premium-Phone soll noch dieses Jahr einen Nachfolger bekommen.
Alle Testberichte
Toyota C-HR
Navigation und Infotainment
Mit dem C-HR bringt Toyota ein cool designtes Crossover-Modell auf den Markt. Wir haben das Auto samt Navigations- und Infotainment-System getestet.
Dual CS-550
Plattenspieler
Mit dem CS 550 vertreibt der Traditionshersteller Dual einen soliden Plattenspieler. Wie er klingt, lesen Sie im Test.
Samsung Galaxy A3 rosa
Testberichte
Alle Tests von Smartphones, Handys, Tablets, Navis, Notebooks und Ultrabooks, DECT-Telefonen und DSL-Routern in der Übersicht.